blog

Mediathek

Presented by Julius Bär Logo
Alle #Themen ansehen

Alle

Video abspielen

Video on Demand vom 26.8.2022 : Jazzrausch Bigband

Sie vermischen Jazz mit House und Techno: die Münchener Bigband bringt die Elbphilharmonie zum Kochen.

Alexandre Kantorow im Portrait

»Der wiedergeborene Liszt« – ein junger Pianist aus Paris erobert die Klavierwelt im Sturm.

Anton Bruckner: Der Unfassbare

Nur wenige Komponisten haben der Nachwelt ein so uneinheitliches Bild hinterlassen wie der österreichische Komponist.

Tube Talks

Eine Fahrt mit der Rolltreppe der Elbphilharmonie dauert etwa 2,5 Minuten – Zeit genug, um ein bisschen zu plaudern.

Elbphilharmonie Talk mit Juri Andruchowytsch

»Ein Roman, der klingt«: Der ukrainische Schriftsteller über sein Buch »Radio Nacht« und die Musik der 60er und 70er Jahre.

Opening Night: »Auferstehungssinfonie«
Video abspielen

Video on Demand vom 5.9.2022 : Opening Night: »Auferstehungssinfonie«

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent Alan Gilbert eröffnen die Saison 2022/23 mit Gustav Mahlers überwältigender Zweiter Sinfonie.

Vivi Vassileva im Portrait

Die junge Schlagzeugerin setzte früh ihren eigenen Kopf durch. Jetzt zeigt sie, dass man auf ihrem Instrument auch ganz anders spielen kann als einfach nur schnell und laut.

Reingehört: Wie klingt Afrofuturism?

Eine Playlist zum Schwerpunkt »Afrofuturism« in der Elbphilharmonie.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Voces Suaves

Das Schweizer Vokalensemble singt Claudio Monteverdis Madrigal »O come è gran martire« auf dem Dachboden der Hamburger Laeiszhalle.

Video abspielen

: Elbphilharmonie erklärt: Countertenor

Countertenöre können überirdisch hoch und schön singen. Was ist ihr Geheimnis? Der Sänger Alex Potter erklärt sein besonderes Stimmfach.

Händel: Wasser- und Feuerwerksmusik
Video abspielen

Video on Demand vom 19.8.2022 : Händel: Wasser- und Feuerwerksmusik

Das Finnish Baroque Orchestra kombiniert Händels festliche Suiten mit traditionellen finnischen Werken.

Elbphilharmonie Talk mit Jan Müller & Rasmus Engler

Punk und Prosa: Die Hamburger Musiker sprechen über den Geist der Neunziger Jahre und ihren Roman »Vorglühen«.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Erklärt: Afrofuturism

Die Afrofuturism-Expertin Adyam Tesfamariam über die Hintergründe und das Potenzial der besonderen Kunst- und Denkrichtung.

»Was wir tun, ist immer ›jetzt‹«

Der berühmte Komponist Wolfgang Rihm im Gespräch über seine Musik und über seine Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern.

Orpheus: der Jahrtausend-Sänger

Er ist der berühmteste Sänger der griechischen Mythologie, seine Geschichte inspirierte Künstler aller Epochen und Sparten – und auch bei der Entstehung der Oper hatte Orpheus seine Finger im Spiel.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Yannick Nézet-Séguin
Video abspielen

Video on Demand vom 11.5.2022 : Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Yannick Nézet-Séguin

Ein wahrhaft klangschönes Programm von der Romantik bis in die Gegenwart – besonderes Highlight: Clara Schumanns Klavierkonzert mit Tastenvirtuosin Beatrice Rana.

Annette Kurz: »Räume brauchen ein Zentrum«

Die Szenografin ist »Artist in Residence« beim Hamburger Ensemble Resonanz. Im Interview spricht sie über die Kunst, mit wenigen Mitteln viel auszurichten.

Elbphilharmonie Offstage #10 – Künstler:innen der Zukunft

Was ist die Rolle von Künstler:innen auf Social Media? Darüber sprechen wir mit dem spanischen Pianisten Juan Pérez Floristán.

Am Fuße des Elfenbeinturms

Jung, kreativ und in der allerersten Liga – über drei Ensembles, die die Konzertwelt umkrempeln.

Elbphilharmonie Talk mit Wolf Biermann

Im Podcast spricht der Liedermacher über sein bewegtes Leben und seine innige Beziehung zu Heinrich Heine – mit dem er manchmal sogar persönliche Gespräche führt.