Zum Inhalt springen

Support

Sponsoring

Great visions need a strong foundation. That is why well-known companies support the Elbphilharmonie and make its wide-ranging concert and music education programme a reality for current and future generations.

Custom-Made Sponsoring

Corporate sponsors of the Elbphilharmonie invest in one of the world’s most important cultural projects, which embodies prestige and reputation as much as ambition and innovation. Each sponsorship is tailored to meet individual interests and ranges from project-specific support to a long-term partnership.

Contact

Dominik Winterling
phone: +49 40 357 666 885
dominik.winterling@elbphilharmonie.de

Dorothee M. Kalbhenn
phone: +49 40 357 666 246
dorothee.kalbhenn@elbphilharmonie.de

Nataly Bombeck
phone: +49 40 357 666 270
nataly.bombeck@elbphilharmonie.de

Principal Sponsors

Logo BMW

BMW has been supporting cultural life in Germany for almost half a century. In addition to architecture, design, modern and contemporary art, and jazz, the BMW Group is also very active in the field of classical music. In all the cultural projects the BMW Group funds, unrestricted creative freedom is of utmost importance – this is as crucial for ground-breaking works in the field of art as it is for key innovations in a successful business enterprise.

Logo Montblanc

Montblanc has its roots in writing culture and therefore feels a responsibility as a company to support cultural life. Through its partnership with the Elbphilharmonie, Montblanc underscores its long-term cultural sponsorship and supports a new landmark in Hamburg that attracts an international audience and the best musicians of our age. Not only are Montblanc and the Elbphilharmonie based in Hamburg, both also play an important role in the city’s cultural scene.

SAP is a proud partner of the Elbphilharmonie, which inspires its worldwide visitors as an outstanding cultural institution and a unique piece of architecture. In addition to various engagements in sports, SAP has always focused on the encouragement of music and entertainment. Innovation is a principle that SAP and the Elbphilharmonie share. Besides world-class arts, the visitors will also experience one of the most technologically-advanced and innovative concert halls in Europe.

Logo Julius Bär

What can we do for your tomorrow today? Invest in the only thing that will never be replaceable: the human touch. Bank Julius Baer supports cultural institutions and projects through its foundation, art collection and sponsorships since 1965 – the year in which the Julius Baer Foundation was established. Our commitment, however, reaches far into the future as we believe in the strong bonds that the Elbphilharmonie will create between its audiences – both in Hamburg as well as on an international scale. 

Deutsche Telekom

Classic Sponsors

Logo Aurubis

Music is like metal: immortal and essential for everyone. Aurubis is proud to support the Elbphilharmonie’s Publikumsorchester / Audience Orchestra and the Hamburg’s dedicated non-professional musicians. Their music will be an inspiration to us.

Logo Berenberg Bank

Berenberg has called the Alster lake and the Elbe river its home for over four centuries; the »Elphi« as recently as 2017. It is impossible to imagine Hamburg without either of them.

Logo Commerzbank

Since the Commerzbank was founded in Hamburg in 1870, community involvement has been part of its corporate culture. The bank is proud to be a close partner of the Elbphilharmonie.

DZ HYP is one of the leading banks in Germany specialising in property and is proud to accompany the Elbphilharmonie in becoming a globally recognised concert hall.

Logo Galenpharma

Music as balm for the soul can have healing powers just like medicine. It’s a stroke of fate that the owner of a pharmaceutical company is a music lover, and therefore avidly supports both branches.

Logo Hamburger Feuerkasse

The Hamburger Feuerkasse has given its support to the people of Hamburg for centuries, and continues to show its solidarity with the city and its population through the promotion of high-quality culture.

Logo Hamburger Sparkasse

Since 1827, Hamburg citizens have closely associated the Haspa bank with the region. The Haspa Music Foundation sponsors the Elbphilharmonie’s school concerts and makes an active contribution to cultural diversity in the city as its long-time partner.

Logo Hamburger Volksbank

Many years before its official opening, the Elbphilharmonie has determined the rhythm of Hamburg as a city of music – now it sets the benchmark internationally. The Hamburger Volksbank commits itself to supporting children and adolescents in Hamburg with the holiday workshop »Kreativ BeatObsession«.

Logo Hanse Merkur

For over 140 years, community has been at the epicentre of HanseMerkur Versicherungsgruppe’s vision. That’s why the HanseMerkur supports the Elbphilharmonie hand in hand with other sponsors, and is delighted that this world-ranking concert hall is open to all citizens.

Logo HSH Nordbank

HSH Nordbank’s social commitment includes culture. The bank supports Ensemble Resonanz, ensemble in residence, in bringing classical music alive in the Elbphilharmonie.

Culture is considered one of the most important pillars of our society. As a Danish company, we are delighted to support one of the world's most distinguished concert halls as a partner.

Logo KRAVAG-Versicherungen

With the motto »We Give Children Our Hand«, KRAVAG-Versicherungen actively campaigns for children and staunchly supports the Elbphilharmonie’s »Funkelkonzerte« (Twinkle Concerts).

Seit 1982 sind wir Partner der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Rahmen unseres nun über 30 Jahre andauernden gesellschaftlichen Engagements in der Stadt stand dabei auch stets die Kulturförderung im Mittelpunkt. Keine Frage, dass wir daher als Partner auch die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen Hamburgs und Konzerthaus von Weltrang begleiten.

Logo M.M. Warburg

As an independent private bank based in Hamburg, M.M.Warburg & CO has the city’s future at heart. It therefore supports the »Rising Stars« festival, which sets the stage for up-and-coming musicians.

Product Sponsors

Logo Coca Cola

Treats for your ears, eyes and palate: Coca-Cola wishes all visitors to the Elbphilharmonie refreshing and special experiences. Taste the feeling!

Logo Ruinart

For the oldest champagne house in the world, founded in 1729, a partnership with the Elbphilharmonie is a privilege and a further commitment to the fine arts of the world.

A perfect espresso is the best complement to an outstanding music programme. Lavazza’s passion for Italian coffee and culture still runs deep after more than 120 years.

Logo Meßmer

A love for culture and special moments of enjoyment connects Meßmer to the Elbphilharmonie, as does our neighborhood: the Meßmer Momentum, Am Kaiserkai 10.

Logo Ricola

Ricola has supported exciting concert halls worldwide for many years now. Thanks to its beneficial properties for throat and voice, Ricola’s herbal candy is a trusted companion in front of, on and behind the stage at concerts, theatre and opera performances. Ricola candies are available to concertgoers free of charge at the Elbphilharmonie.

Logo Störtebeker Braumanufaktur

The Elbphilharmonie begins its new season – and finds the perfect product partner in Störtebeker Brewing Specialities. Discover the traditional art of brewing afresh.

As trader of one of the world’s oldest cultural assets, Hawesko is proud to support Hamburg’s newest location for culture. Hawesko is Germany’s leading tenderer of fine wines – also for concert intervals!

Zum Inhalt springen

Engagement

Sponsoring

Große Visionen brauchen ein starkes Fundament. Deswegen unterstützen namhafte Unternehmen die Elbphilharmonie und ermöglichen so ein vielfältiges Konzertprogramm und Musikvermittlungsideen für alle Generationen.

Sponsoring nach Maß

Sponsoren der Elbphilharmonie gehen eine Partnerschaft auf Augenhöhe ein und investieren in eines der weltweit bedeutendsten Kulturprojekte, das Renommee und Prestige ebenso verkörpert wie Dynamik und Innovation. Jedes Engagement wird auf die individuellen Interessen abgestimmt, um einen optimalen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu leisten.

Ansprechpartner

Dominik Winterling
Tel: +49 40 357 666 885
dominik.winterling@elbphilharmonie.de

Principal Sponsors

Logo BMW

Seit knapp einem halben Jahrhundert fördert BMW die Kultur auch in Deutschland. Neben Design und Architektur, moderner und zeitgenössischer Kunst sowie Jazz engagiert sich die BMW Group in besonderem Maße auch im Bereich der klassischen Musik. Bei allen Projekten, in denen sich die BMW Group kulturell engagiert, setzt sie auf die absolute Freiheit des kreativen Potenzials, das in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke ist wie für die wichtigsten Innovationen in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen.

Logo Montblanc

Montblanc hat seine Wurzeln in der Schreibkultur und sieht daher eine besondere Verpflichtung zu eigenem kulturellem Engagement. Durch die Partnerschaft mit der Elbphilharmonie unterstreicht Montblanc seine langjährige Kulturförderung und unterstützt ein neues Wahrzeichen in Hamburg, das ein internationales Publikum und die besten Musiker unserer Zeit anziehen wird. Montblanc und die Elbphilharmonie sind nicht nur in derselben Stadt zu Hause und spielen eine bedeutende Rolle in Hamburgs Kulturszene, sie leisten jeweils auf ihre eigene Weise einen Beitrag zum kulturellen Leben der Gesellschaft.

Die SAP ist stolzer Partner der Elbphilharmonie, die als herausragende kulturelle Einrichtung und einzigartiges architektonisches Bauwerk die Besucher aus aller Welt begeistert. Zusätzlich zu einem vielfältigen Engagement im Sport steht die Förderung von Musik und Kultur seit jeher bei der SAP im Vordergrund. Innovationen spielen sowohl bei der SAP als auch bei der Elbphilharmonie eine große Rolle. So werden die Besucher neben erstklassigen künstlerischen Darbietungen auch eines der technologisch fortschrittlichsten und innovativsten Konzerthäuser Europas erleben.

Logo Julius Bär

Was können wir heute für Ihr morgen tun? In das Einzige, das niemals ersetzbar sein wird, investieren: den menschlichen Kontakt. Bank Julius Bär unterstützt kulturelle Institutionen und Projekte durch ihre Stiftung, Kunstsammlung und Sponsorings seit 1965 – das Jahr, in dem die Julius Bär Stiftung gegründet wurde. Unser Engagement wirkt sich jedoch weit in die Zukunft aus, da wir an die starken Beziehungen, die die Elbphilharmonie zwischen ihrem nationalen und internationalen Publikum entstehen lassen wird, glauben.

Deutsche Telekom

Musik ist Kommunikation. Und Kommunikation ist eine Triebkraft unserer Kultur. Denn im Austausch mit anderen Menschen entwickeln wir uns weiter – und neue Ideen. Die Elbphilharmonie ist ein Ort, der zeigt, wie Kommunikation zu etwas Neuem, Besserem, Größerem führt: Ein innovativer Ort, an dem Musik und Kommunikation Nähe schaffen. Orchester und Solisten teilen hier mit uns, was ihnen wichtig ist. Die Telekom trägt als Digitalisierungspartner der Elbphilharmonie dazu bei, dass diese Erlebnisse mit anderen geteilt werden können. Und dass Menschen überall die verbindende Kraft der Musik erleben.

Classic Sponsors

Logo Aurubis

Tradition und Moderne - seit über 150 Jahren produziert Aurubis Metalle und ermöglicht damit Zukunftstechnologien. Die Unterstützung der Laienmusikerinnen und -musiker im Publikumsorchester der Elbphilharmonie liegt uns sehr am Herzen, denn sie vermitteln Klassik und Moderne in dem innovativen Konzerthaus.

Logo Berenberg Bank

Berenberg ist seit mehr als vier Jahrhunderten an Alster und Elbe zuhause, die »Elphi« erst seit 2017. Aber beide sind aus Hamburg nicht wegzudenken.

Logo Commerzbank

Seit der Gründung 1870 in Hamburg gehört gesellschaftliches Engagement zur Unternehmenskultur der Commerzbank,
die der Elbphilharmonie partnerschaftlich verbunden ist.

Die DZ HYP gehört zu den führenden Immobilienbanken in Deutschland und freut sich, die Elbphilharmonie auf dem Weg zu einem weltweit anerkannten Konzerthaus zu begleiten.

Das hierzulande einzigartige Geschäftsmodell der Edekabank bildet das Fundament für eine ökonomische, ökologische und sozial verantwortungsvolle Geschäftspolitik. Mit ihrem Engagement zugunsten von »Elbphilharmonie in den Stadtteilen« leistet die Edekabank einen Beitrag für ein breites und vielfältiges Programmangebot in ganz Hamburg.

Logo Galenpharma

Musik als Balsam für die Seele kann heilend wirken wie ein Medikament. Für den musikbegeisterten Inhaber eines Pharmaunternehmens stellt es eine glückliche Fügung dar, in beiden Bereichen helfend tätig sein zu können.

Logo Hamburger Feuerkasse

Seit Jahrhunderten steht die Hamburger Feuerkasse den Bürgern der Hansestadt zur Seite. Die Förderung hochwertiger Kultur ist Ausdruck der Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen.

Logo Hamburger Sparkasse

Seit 1827 ist die Haspa als Bank für alle Hamburger eng mit der Region verwurzelt. Über die Haspa Musik Stiftung fördert sie in der Elbphilharmonie zur Saison 2019/20 die »Lange Nacht des Singens« und die Konzertreihe »Made in Hamburg« und leistet als langjähriger Partner einen aktiven Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Stadt.

Hamburg schwingt sich zur Kulturmetropole auf, und der Beat der Elbphilharmonie pulsiert um die ganze Welt. Diesen Rhythmus und diese Lebendigkeit an Hamburger Kinder und Jugendliche weiterzugeben, dafür schlägt unser Herz – mit der Förderung der »Kreativ BeatObsession«.

Bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe steht seit 140 Jahren die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Deshalb unterstützt die HanseMerkur Hand in Hand mit den anderen Sponsoren die Elbphilharmonie und freut sich, dass dieses Konzerthaus von Weltrang für alle Bürgerinnen und Bürger offen ist.

Unser gesellschaftliches Engagement hat Substanz. Es gilt neben dem Sozialen auch der Kultur. Die Hamburg Commercial Bank unterstützt in der Elbphilharmonie das Format »ZukunftsMusik«, bei dem Hamburger Schülerinnen und Schüler mit Spitzenmusikern zusammentreffen.

Kultur gehört zu den bedeutendsten Säulen unserer Gesellschaft. Als dänisches Unternehmen freuen wir uns, eines der weltweit herausragenden Kulturhäuser als Partner unterstützen zu können.

Logo KRAVAG-Versicherungen

Mit Herzblut und Leidenschaft setzen sich die KRAVAG Versicherungen für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein und sind aus Überzeugung Partner der Funkelkonzerte in der Elbphilharmonie.

Seit 1982 sind wir Partner der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Rahmen unseres nun über 30 Jahre andauernden gesellschaftlichen Engagements in der Stadt stand dabei auch stets die Kulturförderung im Mittelpunkt. Keine Frage, dass wir daher als Partner auch die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen Hamburgs und Konzerthaus von Weltrang begleiten.

Logo M.M. Warburg

Als unabhängige Privatbank mit Sitz in Hamburg liegt M.M.Warburg & CO die Zukunft der Stadt am Herzen. Daher fördert sie das »Rising Stars« Festival, das dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne gibt.

Product Sponsors

Logo Coca Cola

Genuss für Ohren, Augen und Gaumen: Coca-Cola wünscht allen Besuchern der Elbphilharmonie erfrischende und besondere Momente. Taste the feeling!

Logo Ruinart

Die Partnerschaft mit der Elbphilharmonie ist für das älteste Champagnerhaus der Welt, gegründet 1729, ein Privileg und ein weiteres herausragendes Engagement in der Welt der feinen Künste.

Bei einem überragenden künstlerischen Programm darf ein perfekter Espresso nicht fehlen.
Seit über 120 Jahren zelebriert Lavazza die Passion für italienischen Kaffee und Kultur.

Logo Meßmer

Es ist die Liebe zur Kultur und für den besonderen Genussmoment, die Meßmer mit der Elbphilharmonie verbindet. Und unsere Nachbarschaft: das Meßmer Momentum, Am
Kaiserkai 10.

Logo Ricola

Seit Jahren unterstützt Ricola stilprägende Kulturhäuser in der ganzen Welt. Ob vor, auf oder hinter der Bühne, Ricola Schweizer Kräuterbonbons sind bei Konzerten, Theater- oder Opernaufführungen ein idealer Begleiter und leisten einen natürlichen Beitrag für einen ungestörten Kulturgenuss. Auch in der Elbphilharmonie steht Ricola gratis für alle Gäste zur Verfügung.

Logo Störtebeker Braumanufaktur

Die Elbphilharmonie startet in die nächste Spielzeit – und hat mit den Störtebeker Brauspezialitäten einen passenden Genusspartner an ihrer Seite. Wir lassen Sie handwerklich gebrautes Bier ganz neu entdecken.

Als Händler eines der ältesten Kulturgüter der Welt ist es Hawesko eine Herzensangelegenheit Hamburgs Wahrzeichen für große Kunst zu unterstützen. Hawesko ist Deutschlands führender Anbieter für feine Weine – auch in der Konzertpause!