Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Alle Beiträge

Video steht
leider nicht mehr
zur Verfügung

Video abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Die h-Moll-Messe

Antrittskonzert für den neuen Chefdirigenten des NDR Chors: auf dem Programm – eines der größten Chorwerke der Musikgeschichte.

»Bach«, sagt Klaas Stok, »ist für mich das A und O der Musik.« In dieser Saison hat der niederländische Dirigent und Organist das Amt des Chefdirigenten beim NDR Chor übernommen. Kein Wunder, dass er für sein Antrittskonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie ein Meisterwerk von Johann Sebastian Bach aufs Programm gesetzt hat.

Bachs Lebenswerk, seine h-Moll-Messe, gilt als eines der größten Chorwerke der Musikgeschichte. In ihr verdichtet sich alles, was die Chor- und Vokalmusik bis heute prägt. Erst kürzlich wurde die Messe zum Weltkulturerbe ernannt.

Weitere Artikel