Seidenstraße

Die Seidenstraße

Kulturen entlang einer der ältesten Handelsrouten der Welt entdecken.

Die Seidenstraße ist eine der ältesten Handelsrouten der Welt. Über Jahrhunderte wurden hier nicht nur Waren getauscht, auch Religionen und Kulturen breiteten sich über sie aus.

 

Zum Einstieg

»Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt, was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.«

Marco Polo

LESEN: »Tausche Weihrauch gegen Schießpulver«. Nicht nur Seide: Eine (kurze) Geschichte der (langen) Handelsroute

ENTDECKEN: Elbphilharmonie Erklärt: Die Instrumente der Seidenstraße in Kurzvideos und Steckbriefen vorgestellt

HÖREN: Eine Playlist rund ums Thema »Osten«

SCHMECKEN: Das Elbphilharmonie-Team hat traditionelle Gerichte ausprobiert. Hier die Rezepte zum Nachkochen.

Entlang der Seidenstraße :5 musikalische Etappen

Majid Derakhshani
Majid Derakhshani © Ali Bahrami / Sara Sabaghian

1. Iran

ElphiAtHome: Der iranische Musiker Majid Derakhshani ist im Streamkonzert aus der leeren Elbphilharmonie zu erleben. Derakhshani spielt die Langhalslaute Tar und wird begleitet von Saeid Zamani an der Santur.

2. Afghanistan

Die Klangwelten Afghanistans: Über die facettenreiche Musikwelt des Vielvölkerstaates und das Ensemble Safar, das klassische Stücke aus deren Blütezeit präsentiert.

Samarkand © Jamshid Kholikulov / Pexels

3. Usbekistan

Usbekische Gesänge: Über den klassischen usbekischen Gesangszyklus Shashmaqam und die Künstlerin Gulzoda Khudoynazarova, die ihn eindrucksvoll beherrscht.

4. Mongolei

Die Musik der Mongolei: Den Klang der Pferdekopfgeige und die Geheimnisse des Kehlkopfgesangs mit den Ensembles Egschiglen und Khusugtun entdecken.

Peking-Oper
Peking-Oper © Jon Arnold Images / Alamy Stock Foto

5. China

Auf Buddhas Spuren: Nicht nur Waren wurden auf der Seidenstraße weitergereicht. Auch Musik, Religionen und Lehren reisten von Ost nach West und umgekehrt.

Die Seidenstraße und ihre Musikkulturen standen im Zentrum des für April 2020 geplanten Osterfestivals in der Elbphilharmonie. Alle oben vorgestellten Künstler sowie weitere Großmeister aus den Ländern entlang der traditionellen Handelsroute waren dazu nach Hamburg eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das »Seidenstraßen«-Festival leider abgesagt werden.

Mediathek : Weitere Beiträge

Silvesterkonzert 2025: Johann Strauß
Video abspielen

Video on Demand vom 31.12.2025 : Silvesterkonzert 2025: Johann Strauß

Schwungvoll ins neue Jahr: Das NDR Elbphilharmonie Orchester feiert den Jahreswechsel mit dem »Walzerkönig« Johann Strauß.

Manfred Honeck im Interview

»Wir müssen weg von technischer Perfektion«: Der Dirigent über sein Verständnis von Werktreue und unter­schiedliche Welten von Karajan und Harnoncourt.

Rising Stars 2025/26

Die besten Nachwuchsmusiker:innen Europas – ausgewählt von den großen Konzerthäusern des Kontinents. Hier stellen sie sich vor.