Video on demand from 1 May 2020
available until 1 May 2025

Elbphilharmonie Sessions: João Barradas

The accordionist plays an arrangement of the piece »Otoño Porteño« by Astor Piazzolla.

The Artist

The accordion is the most important folk music instrument in many countries, and known at the same time for playing sweeping, melancholy tunes – as in Argentine tango, for example. But Portuguese accordionist João Barradas shows that the instrument cuts a good figure in jazz as well. Barradas is one of the most promising artists of the younger generation, alternating nimbly between classical music, jazz and improvisation. He has won numerous awards, appears in the world's most prestigious concert venues, and has played alongside many big names in jazz. He made his Elbphilharmonie debut early in 2020 in the »ECHO Rising Stars« series.

João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas

The music :Astor Piazzolla: Otoño Porteño

»En la Argentina se puede cambiar todo menos el tango« – »In Argentina you can change everything except the tango«, said Astor Piazzolla about his early attemps to modernise tango music. In the meantime, the Argentine musician and composer is seen as the king of the »Tango Nuevo«, as an exceptional performer on the bandoneon and a troublemaker who revolutionised the passionate and sultry genre from South America. He breathed new life into the traditional tango, enriching it with new harmonies, angular melodies and jazz elements, and incorporating features of classical music, rock and pop.

With his »Cuatro Estaciones Porteñas« he created a Latin-American counterpart to Vivaldi's »Four Seasons«. The individual pieces describe sensitively how Argentinians experience the seasons in their capital city. But they weren't originally planned as a cycle: »Verano porteño« (Summer in Buenos Aires) was written first, as incidental music for a play in 1965. It was followed four years later by »Otoño Porteño« (Autumn in Buenos Aires), then Piazzolla wrote the other two movements in 1970, »Primavera Porteña« and »Invierno Porteño« (Spring and Winter in Buenos Aires).

The location

In earlier times, merchandise used to be loaded from ships through cargo hatches directly into the quayside storehouse or »Kaispeicher«. Nowadays, this building houses the Kaistudios, which are home to the Elbphilharmonie World of Instruments and a wide range of music education programmes. The biggest of the studios is Kaistudio 1, the Elbphilharmonie's third hall, where concerts, talks, experimental music and workshops for up to 150 people take place.

Kaistudio 1
Kaistudio 1 © Maxim Schulz

About the series

Artists record exclusive music videos at the Elbphilharmonie and Laeiszhalle for Elbphilharmonie Sessions – sometimes in unusual locations offstage. Discover the concert halls from the inside. Discover what they sound like.

None

Text: Anastasia Päßler (Stand 30.04.2020)

More stories

In Search of the Perfect Acoustics

The Aris Quartet takes a musical stroll through the Elbphilharmonie. A film documentary by Marcus Richardt.

Elbphilharmonie Kopfhörer #01 – Kommt rein!

Der Elbphilharmonie Podcast für junge Leute ab 8 Jahren.

Hörtipp: Mehldaus Momentaufnahme

Im Frühjahr saß der Jazzpianist Brad Mehldau wie so viele zu Hause fest. Er schrieb die »Suite: April 2020« – Musik über einen besonderen Monat.

Video on Demand vom 1.5.2020
verfügbar bis 1.5.2025

Elbphilharmonie Sessions: João Barradas

Der Akkordeonist spielt ein Arrangement des Stücks »Otoño Porteño« von Astor Piazzolla.

Der Künstler

Das Akkordeon ist das wichtigste Instrument der Volksmusik vieler Länder und zugleich bekannt für das Spiel großer, wehmütiger Melodien – etwa im argentinischen Tango. Doch der portugiesische Akkordeonist João Barradas beweist, dass es auch im Jazz eine gute Figur macht. Er gehört zu den vielversprechendsten Künstlern der jüngeren Generation und bewegt sich federleicht zwischen Klassik, Jazz und Improvisation. Barradas gewann zahlreiche Preise, tritt in den renommiertesten Konzerthäusern der Welt auf und hat mit vielen Jazzgrößen zusammengespielt. In der Elbphilharmonie debütierte er Anfang 2020 in der Reihe »ECHO Rising Stars«.

João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas
João Barradas

Die Musik :Astor Piazzolla: Otoño Porteño

»En la Argentina se puede cambiar todo menos el tango« – »In Argentinien kann man alles ändern, nur nicht den Tango«, sagte Piazzolla zu seinen frühen Versuchen, den Tango zu modernisieren. Mittlerweile gilt der argentinische Musiker und Komponist als König des »Tango Nuevo«, wird als Jahrhundertbandoneonist und Provokateur bezeichnet, der die leidenschaftlich-temperamentvolle Musik aus Südamerika revolutionierte. Er hauchte dem traditionellen Tango frisches Leben ein, reicherte ihn mit neuen Harmonien, kantigen Melodien und Jazzelementen an und machte ihn mit Merkmalen aus Klassik, Rock und Pop bekannt. 

Mit seinen »Cuatro Estaciones Porteñas« schuf er ein lateinamerikanisches Gegenstück zu Antonio Vivaldis »Vier Jahreszeiten«. Die Stücke beschreiben einfühlsam, wie Argentinier die Jahreszeiten in ihrer Hauptstadt erleben. Sie waren jedoch nicht von vornherein als Zyklus geplant – Ausgangspunkt war das Stück Verano porteño (Sommer in Buenos Aires), das 1965 als Begleitmusik zu einem Theaterstück geschrieben wurde. Erst vier Jahre später kam das Stück Otoño Porteño (Herbst in Buenos Aires) hinzu, 1970 dann die beiden weiteren Sätze, Primavera Porteña und Invierno Porteño (Frühling und Winter in Buenos Aires).

Der Ort

Früher wurden im Kaispeicher Waren über die sogenannten Ladeluken direkt von den Schiffen ins Lagerhaus geladen. Heute befinden sich hier die Kaistudios, in denen die Elbphilharmonie Instrumentenwelt und die vielfältigen Musikvermittlungsprogramme zu Hause sind. Das größte Kaistudio ist das Kaistudio 1, der dritte Saal der Elbphilharmonie. In dem luftigen Raum finden Konzerte, experimentelle Musik, Vorträge und Workshops für bis zu 150 Besucher statt.

Kaistudio 1
Kaistudio 1 © Maxim Schulz

Zur Reihe

Für die Elbphilharmonie Sessions nehmen Künstler exklusive Musikvideos in Elbphilharmonie und Laeiszhalle auf – manchmal auch abseits der Bühnen, an ungewöhnlichen Orten. So sehen die Konzerthäuser von innen aus. Und so klingen sie.

None

Text: Anastasia Päßler (Stand 30.04.2020)

Weitere Beiträge

Elbphilharmonie Talk mit Thomas Hengelbrock Elbphilharmonie Talk mit Thomas Hengelbrock

Elbphilharmonie Talk mit Thomas Hengelbrock

Über Mozart-Arien, den Geist der freien Szene und die Herausforderungen durch Corona.

Alexander Arai-Swale spielt »Fury« Alexander Arai-Swale spielt »Fury«

Alexander Arai-Swale spielt »Fury«

Ein junger Musiker, ein Kontrabass, eine Lagerhalle und Musik, in der es um alles geht.

Neustart in die Saison 2020/21 Neustart in die Saison 2020/21

Neustart in die Saison 2020/21

Endlich wieder Konzerte! Ein beglückender Auftakt in die neue Saison – Eindrücke und Stimmen im Video.