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Elbphilharmonie Offstage #08 – Das Konzert der Zukunft

Findet das Konzert von Morgen in der Virtual Reality statt? Darüber sprechen Pauline und Julian mit dem jungen Leiter des PODIUM Festivals Esslingen Joosten Ellée.

In der zweiten Staffel des Elbphilharmonie-Podcasts »Offstage« blicken wir in die Zukunft. Nachdem wir in der ersten Folge darüber philosophiert haben, was die Zukunft überhaupt ist und wie unsere Narrative der Zukunft zustande kommen, wird es jetzt deutlich konkreter.

Zu Gast ist der junge Festivalleiter des PODIUM Festivals Esslingen Joosten Ellée, der sowohl als Musiker als auch Veranstalter immer wieder die Grenzen dessen ausreizt, was ein Konzert sein kann. Der perfekte Gesprächspartner also, um herauszufinden, wie das Konzert der Zukunft klingt und auf welchen Wegen die Elbphilharmonie bereits dabei ist, diesen Prozess mitzuprägen.

Das Konzert der Zukunft

Neben der Diskussion um die Systemrelevanz war in der Corona-Zeit vor allem der Aspekt der ständigen Verfügbarkeit digitaler Konzerte das vorherrschende Thema. Vorher noch ein Nischenprodukt in der Welt der klassischen Musik, befeuerte die Flut der Streams die Debatte um die Zukunft des Konzerts wie lange nicht mehr. Von der anfänglichen Hysterie abgesehen, stellte sich aber schnell heraus: die Magie eines Livekonzerts erreicht ein Streaming-Konzert in den seltensten Fällen. Und die Projekte, die dem Online-Medium den möglichen Mehrwert der Interaktivität geben, bleiben auch eher die Ausnahme.

In welche Richtung bewegt sich also die Zukunft des Konzerts, zu einem Zeitpunkt, an dem sich die meisten eher darüber freuen, den Status Quo wieder aufnehmen zu können. Das wollen wir in dieser Folge herausfinden. Welche Lehren sollten aus der Pandemie-Zeit gezogen werden und muss das Rad wirklich neu erfunden werden, um das klassische Konzert zukunftsfähig zu machen?

Die Folge wurde im August 2021 aufgenommen.

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Step by Step

Für Joosten Ellée hängt ein gutes Konzert von vielen verschiedenen Faktoren ab, die an einem Abend zusammenkommen können. Erst das perfekte Zusammenspiel von Veranstaltungsort, Kommunikation mit dem Publikum und der Kontextualisierung von unterschiedlichen Stilen macht aus hervorragend dargebotener Musik ein wirklich gutes Konzerterlebnis.

Und genau darum geht es für Ellée auch, wenn es um das Konzert der Zukunft geht. Eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Bedingungen und keine Virtual Reality-Brillen. Es könnte also alles ganz einfach sein.

Joosten Ellee © Daniel Dittus

Über Joosten Ellée

Joosten Ellée, geboren 1992 in Leer, Ostfriesland, ist klassisch ausgebildeter Geiger, Ensemble-Gründer und Künstlerischer Leiter des PODIUM Esslingen. Er spielt in dem von ihm 2015 mitgegründeten Hamburger ensemble reflektor, dessen Konzertmeister und Konzertdramaturg er ist. Seine Forderung: Mehr Diversität in die Spielpläne!

Seit Anfang 2022 hat er die Künstlerische Leitung des progressiven Festivals PODIUM Esslingen inne, wo er nun nicht mehr nur als Musiker sondern auch als Kurator die Zukunft des Konzerts in die eigenen Hände nimmt.

Text: Julian Conrad, Stand: 18.03.2022

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