Teatime Classics

Tee trinken & Musik genießen

Trio Vitruvi
Trio Vitruvi © Tom McKenzie

Für viele Klassikliebhaber sind die »Teatime Classics«-Konzerte im Brahms-Foyer der Laeiszhalle schon lange der Höhepunkt am Samstagnachmittag. Bei Tee, Kaffee und Kuchen stellen sich hier in sechs Konzerten höchst talentierte Musiker vor, von denen die meisten schon bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden.

So ging der türkische Pianist Emre Yavuz 2017 als Sieger bei dem internationalen Klavierwettbewerb Kissinger KlavierOlymp hervor. Und warum das siegreiche Simply Quartet als extrem hochgehandelte Streichquartett-Formation gilt, konnten sie beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb zeigen. Ebenso erfolgreich und dabei stets musikalisch facettenreich haben zudem das dänische Klaviertrio Vitruvi und das lettische Duo Magdalena Ceple und Jelizaveta Vasiljeva ihrer Karriere eingeläutet.

Das Programm reicht dabei von Klaviertrio-Schwergewichten von Ravel und Schostakowitsch über pianistische Fingerakrobatik à la Scarlatti bis hin zu Schuberts unvergleichlich berührendem Streichquartett »Der Tod und das Mädchen«.

Gefördert durch die Cyril & Jutta A. Palmer Stiftung