Trickster Orchestra: Father الأب אבא

2G+ MIT ABSTAND / Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 5
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 5
Trickster Orchestra
Trickster Orchestra © Susanne Diesner
Jörg Mall
Jörg Mall © Claudia Höhne
  • Foyereinlass 18 Uhr

  • Beginn 19 Uhr

  • Ende ca. 20:15 Uhr

Beschreibung

»Und Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten«, heißt es im Ersten Buch Mose, dem ersten Buch der christlichen Bibel und der jüdischen Tanach. Dem Thema »Glauben« in all seiner Ambivalenz, Sehnsucht und Körperlichkeit nähert sich das Konzertprojekt »Father«, initiiert vom Elbphilharmonie Chor zur Welt. Gemeinsam mit dem multikulturellen Berliner Trickster Orchestra – einem der aufregendsten Kollektive für experimentelle globale Musik – entwickelten die Sängerinnen und Sänger über Monate hinweg eine bewegende Komposition zwischen Improvisation und fester Form, alter und moderner Musik, Klängen und gelesenem Wort. Das Libretto schrieb der Philosoph und Schriftsteller Senthuran Varatharajah aus Sri Lanka in engem Austausch mit den Chormitgliedern.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der für Laienchöre aktuell schwierigen Situation wird der Chor zur Welt nicht auf der Bühne mitwirken können. Den Gesangspart übernimmt eine kleinere Sänger:innen-Besetzung.

Besetzung

Trickster Orchestra

Catherina Witting Sopran

Tiina Zahn Alt

Jörg Mall Tenor

Andreas Heinemeyer Bass

Libretto, Lesung Senthuran Varatharajah

Elisa Erkelenz Konzept, Dramaturgie

Cymin Samawatie Gesang, Komposition

Ketan Bhatti Schlagzeug, Komposition

Programm

Ketan Bhatti, Cymin Samawatie
FATHER / für Sprecher:in, vier Sänger:innen, Kammerensemble und Electronics (Uraufführung) (Libretto: Senthuran Varatharajah)

Veranstalter: HamburgMusik

»FATHER« ist ein Kompositionsauftrag der Elbphilharmonie Hamburg.
Geschrieben für den Chor zur Welt und das Trickster Orchestra

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Elbphilharmonie Kopfhörer #10 – Lieder der Welt

Der Podcast für junge Leute – diesmal zu Besuch beim Elbphilharmonie »Chor zur Welt«.

Video abspielen

: Videogrüße vom »Chor zur Welt«

Mit Musik Distanzen überbrücken – die Mitglieder des multikulturellen Vokalensembles schicken einen musikalischen Gruß in die Welt.

Chor zur Welt

In dem Elbphilharmonie-Ensemble singen Sängerinnen und Sänger aus über 15 Ländern.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren