NDR Kammerkonzert

Fuchs / Gál / Wolf

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 22
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 22
NDR Kammerkonzert
NDR Kammerkonzert © Peter Hundert

Wiener Fin du Siècle

Wien um 1900: politisch wie künstlerisch eine spannende Zeit in der Musikmetropole. Die große Repertoire-Vielfalt dieser Zeit präsentiert der Norddeutsche Rundfunk in seinem ersten Kammerkonzert der Saison. Viele Überraschungen und einige subtile Querverbindungen der Werke untereinander machen dieses Konzert aus.

Frühvollendung, jugendlicher Erfolg, große persönliche Tragik und früher Tod – die Parallelen in den Biografien von Hans Rott und Hugo Wolf sind mehr als auffallend. Während Wolf rasch als Liederkomponist zu Ehren kam, dazu aber auch eine kleine Anzahl wunderbar ausgehörter, feinsinniger Kammermusikwerke hinterließ, bemühte sich Rott nachdrücklich um große Formen wie die Sinfonie. Rotts Streichquartett lässt aber auch einen subtilen Musiker der kleinen Form erkennen – und ist eine echte Rarität.

Robert Fuchs’ Oeuvre hält viele Überraschungen bereit; gerade der Kammermusik galt seine besondere Liebe. »Fuchs ist ein famoser Musiker. So fein und so gewandt, so reizvoll erfunden ist alles«, urteilte sein berühmter Zeitgenosse Johannes Brahms. Und auch Maria Bach ist als Komponistin und Malerin eine echte Entdeckung: Ihr romantisch empfundenes »Wolga-Klavierquintett« machte sie zur wahrscheinlich bekanntesten Komponistin Wiens, die in Zeitungen enthusiastisch besprochen und als eigenständige Stimme wahrgenommen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten ihre musikalischen Werke in eine Vergessenheit, während ihr malerisches Oeuvre bekannter wurde.

Besetzung

Marietta Kratz Violine

Harim Chun Violine

Youngdo Kim Viola

Valentin Priebus Violoncello

Henning Lucius Klavier

Benno Ure Moderation

Programm

Robert Fuchs
Klavierquartett Nr. 2 h-Moll op. 75

Hans Gál
Streichquartett Nr. 1 f-Moll op. 16 (Auszüge)

Hugo Wolf
Italienische Serenade für Streichquartett G-Dur

– Pause –

Hans Rott
Streichquartett c-Moll (Auszüge)

Maria Bach
Klavierquintett a-Moll »Wolga« (Auszüge)

Veranstaltungsende

ca. 21:30 Uhr

Abonnement

NDR Kammerkonzerte in der Elbphilharmonie

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren