Elbphilharmonie Kleiner Saal

ABGESAGT: China: Mamer

Osterfestival »Seidenstraße«: Solo-Abend mit Dombra und E-Bass

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 18
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 18
Mamer
Mamer © Waitetc
  • Foyereinlass 19:30 Uhr

  • Beginn 20:30 Uhr

Beschreibung

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rückerstattung von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen

Im äußersten Nordwesten Chinas liegt die Provinz Xinjiang. Das riesige Gebiet ist fast fünf Mal so groß wie Deutschland (bei nur 23 Mio. Einwohnern) und mit dem Altai- und Tien-Chan-Gebirge, der Taklamakan-Wüste und dem Grasland der Steppe landschaftlich sehr vielseitig. Die Kultur, 2.000 Kilometer entfernt von Peking, ist immer noch geprägt von den Turkvölkern Zentralasiens. Eines der wichtigsten Instrumente hier ist die Langhalslaute Dombra. Der Musiker Mamer gehört zur kasachischen Minderheit und hat die Dombra aus der jahrhundertealten Tradition, in der die Musiker sich im extrem schnellen Spiel gegenseitig überbieten, in die Moderne überführt – Mamer spielt nämlich bewusst besonders langsam. Zudem hat er das Instrument mit ihrer heutigen Cousine zusammengebracht, dem E-Bass.

Mamer wuchs mit den Liedern der Wüstensteppe seiner Heimat Qatai auf. Heute lebt sein Sound von meditativer Innenschau. Seine Solo-Auftritte spiegeln die Weite und Einsamkeit des Graslandes wider, die Einheit des Menschen mit der mächtigen Natur. Den Pflanzen, Vögeln und Pferden sind diese Instrumentals gewidmet, der Betrachtung des Himmels und der Elemente. Dabei verströmt der tiefe Klang der Saiten eine fast Zen-artige Ruhe. Ein introspektiver Barde ganz ohne Worte. Es sei denn, er greift zum E-Bass …

Besetzung

Mamer Dombra, E-Bass

Programm

»Himmel«

Festival

ABGESAGT: Seidenstraße

Veranstalter: HamburgMusik

Mit Unterstützung der HHLA und COSCO Shipping