Kirill Gerstein

Elbphilharmonie Talk mit Kirill Gerstein

Der Pianist über seine Beziehung zum Komponisten Thomas Adès und dessen Zweites Klavierkonzert.

»Dieses Werk ist sofort zum Klassiker geworden.«

Kirill Gerstein über Thomas Adès’ Klavierkonzert

Kirill Gerstein gehört zu den renommiertesten Pianisten der Gegenwart. Der US-amerikanische Musiker wurde in der ehemaligen Sowjetunion geboren und lebt aktuell in Berlin. So verbinden sich in seinen intelligenten Interpretationen die Traditionen des russischen, amerikanischen und mitteleuropäischen Musizierens. Zum 5. Geburtstag der Elbphilharmonie am 11. und 12. Januar 2022 kehrte Kirill Gerstein nach Hamburg zurück und präsentierte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das jüngste, hochgelobte Klavierkonzert des britischen Komponisten Thomas Adès. Im Podcast spricht der Pianist über das Stück und seine enge künstlerische Beziehung zu Adès – in perfektem Deutsch.

Abonniere »Elbphilharmonie Talk« als Podcast auf

5 Jahre Elbphilharmonie

Bald fünf Jahre ist es her, dass die Elbphilharmonie unter großem Jubel eröffnet wurde. Rund um den Geburtstag am 11. Januar 2022 wurde deshalb eine ganze Woche lang gefeiert – im Großen und im Kleinen Saal, mit Hamburger Orchestern und berühmten Gästen von außerhalb wie Sir Simon Rattle, dem London Symphony Orchestra und Jazz-Legende Charles Lloyd. Das Festkonzert am 11. Januar wurde live in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.

Mediathek : Weitere Beiträge

Das Buch mit sieben Siegeln
Video abspielen

Video on Demand vom 2.5.2026 : Das Buch mit sieben Siegeln

Apokalypse-Drama mit spätromantischer Wucht: Manfred Honeck dirigiert Franz Schmidts monumentales Oratorium »Das Buch mit sieben Siegeln« zum Auftakt des Internationalen Musikfestes Hamburg.

Tube Talks

Eine Fahrt mit der Rolltreppe der Elbphilharmonie dauert etwa 2,5 Minuten – Zeit genug, um ein bisschen mit unseren Promi-Gästen zu plaudern.

Elbphilharmonie Talk mit Rhiannon Giddens

Die US-amerikanische Künstlerin über ihr »Reflektor«-Festival, die Ursprünge des Banjos und warum Musikgeschichte immer auch Weltgeschichte ist.