Als »professionellen Musikfan« bezeichnet sich der Content Creator, Moderator und DJ Derrick Gee. Nach der US-amerikanischen YouTube-Ikone Nahre Sol wird der erfolgreiche Australier in der Saison 2024/25 nun Creator in Residence in der Elbphilharmonie. Plattformübergreifend begeistert er seine rund eine Millionen Abonnent:innen für ganz verschiedene Themen rund um Musik. Egal ob es um verborgene Schätze aus dem Tokyo Jazz oder UK Garage geht, ob er Lautsprecher und Kopfhörer unter die Lupe nimmt oder kritisch über den Einfluss von Streaming-Plattformen nachdenkt – mit seinen humorvollen und top informierten Videos hat Derrick Gee sich vor allem auf TikTok und Instagram eine riesige Community aufgebaut.
Als Creator in Residence wird er mit seiner Familie mehrere Monate in Hamburg verbringen. Dabei wird er selbst als DJ auftreten, wird natürlich viele Konzerte besuchen und vor allem auch mit Künstler:innen und Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Dabei sucht er Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen: Welchen Status hat Live-Musik vor Ort in einer zunehmend digital geprägten Kultur des Musikhörens? Welche Musikempfehlungen haben die Künstlerinnen und Künstler des »Brazilian Legends«-Festival in der Elbphilharmonie? Was bedeutet Musikhören für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen?
Hinweis: Die Videos und Beiträge werden im Verlauf der Saison hier veröffentlicht.
»Ich freue mich darauf, in der Elbphilharmonie unterwegs zu sein, und ich hoffe, dass ich Teile dieser spannenden Welt präsentieren kann, die für die Öffentlichkeit normalerweise verschlossen bleiben. Dabei habe ich keine Angst vor einfachen Fragen: ›Wie funktioniert das?‹, ›Warum klingt das so?‹ oder ›Warum ist das wichtig?‹«
Derrick Gee
Über Derrick Gee
Anfang 2022 startete Derrick Gee seinen TikTok-Kanal und wurde sehr schnell zu einer vielbeachteten Stimme in Sachen Musikgeschmack, Musikbusiness und HiFi. Nach einem Design-Studium an der University of Technology in Sydney hatte der australische Musik-Connaisseur mit der ungezwungenen Bariton-Stimme zunächst als Grafikdesigner gearbeitet und Fernsehformate entwickelt und produziert. Ab 2012 machte sich mit der wöchentlichen Online-Radioshow ›Finetooth Radio‹ einen Namen. Es folgten Engagements als DJ beim renommierten britischen NTS Radio, in der High-End-Listening-Bar Spiritland am Londoner King’s Cross und bei SiriusXM.