Mari Boine

ByteFM Podcast: Arctic Voices

ByteFM-Moderatorin Lena Boßmann spricht über das Festival »Arctic Voices« – zu Gast: Marie Boine

Joiken, Kehlkopfgesang, Ukouk – Das Festival »Arctic Voices« präsentiert faszinierende Musiktraditionen, die rund um den Polarkreis gesungen, gelebt und von Generation zu Generation überliefert werden. Sänger:innen und Ensembles aus Skandinavien, Kanada, Japan und der Mongolei tauchen gemeinsam mit dem Publikum tief in ihre Kulturen ein – mal in traditioneller Weise und mal durch Elektronik in die Gegenwart geholt.

In dieser Ausgabe des »Elbphilharmonie Mixtapes« stellt ByteFM-Moderatorin Lena Boßmann das abwechslungsreiche Festivalprogramm vor. Dazu hat sie mit der samischen Sängerin Mari Boine gesprochen, die mit ihrem legendären Album »Gula Gula« das Joiken nach Jahrhunderten der Unterdrückung auf die internationale Bühne hob und nun mit dem neuen Programm »Alva« in der Elbphilharmonie zu hören ist.

Außerdem erkundet die Sendung die ganze Bandbreite des Festivals: vom kraftvollen Kehlkopfgesang der Inuit – mal pur, mal experimentell mit Elektronik und Streicherklängen verbunden – über den tranceartigen Kanongesang Ukouk der Ainu bis hin zu mongolischem Obertongesang und epischen Langliedern aus der Steppe. So entsteht ein vielstimmiges Klangbild indigener Musikkulturen, in dem sich Naturverbundenheit, Spiritualität und politische Selbstbehauptung unmittelbar in der Musik niederschlagen

Jetzt anhören
 © Daniel Born

Arctic Voices

Der Polarkreis als verbindendes Element: Im höchsten Norden gibt es faszinierende Musiktraditionen, die von Norwegen bis Japan, von der Mongolei bis in die Arktis mitreißend in die Gegenwart geholt werden

Mediathek : Weitere Beiträge

Das Buch mit sieben Siegeln
Video abspielen

Video on Demand vom 2.5.2026 : Das Buch mit sieben Siegeln

Apokalypse-Drama mit spätromantischer Wucht: Manfred Honeck dirigiert Franz Schmidts monumentales Oratorium »Das Buch mit sieben Siegeln« zum Auftakt des Internationalen Musikfestes Hamburg.

Brad Mehldau & hr-Bigband
Video abspielen

Video on Demand vom 14.3.2026 : Brad Mehldau & hr-Bigband

Brad Mehldau spielt gemeinsam mit der hr-Bigband Arrangements seiner Klavier-Kompositionen. Das umjubelte Konzert fand im Rahmen des »Reflektor«-Festivals statt.

Hans Werner Henze im Portrait

Hans Werner Henze, 1926 geboren, wollte mit seiner Musik immer bei den Menschen sein – und fand so seinen Weg zwischen Tradition und Avantgarde.