Für sein Album »The Sky Will Still Be There Tomorrow« hat sich der legendäre Saxofonist Charles Lloyd eine echte Star-Besetzung zusammengetrommelt: mit Jason Moran am Klavier, Larry Grenadier am Bass und Kweku Sumbry an den Drums. Das Album ist eine einmalige Sammlung von neuen Titeln und neu aufgelegten Lloyd-Klassikern, die von gefühlvollen Balladen bis einer Bebop-artigen Hommage an Thelonious Monk reicht. Diese Vielfalt präsentiert der US-Amerikaner nun mit Kweku Sumbry statt Brian Blade am Schlagzeug in der Elbphilharmonie.
Besetzung
Charles Lloyd Sky Quartet
Charles Lloyd saxophone
Jason Moran piano
Larry Grenadier bass
Kweku Sumbry drums
1938 in Memphis geboren, stand Lloyd schon in den 1950er Jahren mit Legenden wie dem Sänger Howlin’ Wolf oder dem Gitarristen B.B. King auf der Bühne. Später spielte er mit dem Saxofonisten Ornette Coleman und dem Sänger Bobby McFerrin. Sein erstes Quartett, das er mit dem Pianisten Keith Jarrett gründete, landete mit der LP »Forest Flower« einen Riesenerfolg, der sich als eines der ersten Jazz-Alben überhaupt mehr als eine Million Mal verkaufte.
Inzwischen ist Lloyd seit mehr als 40 Jahren ununterbrochen auf den großen Bühnen der Welt zuhause und unterhält noch immer zahlreiche Projekte mit Jazz-Größen wie Bill Frisell, Reuben Rogers, Julian Lage, oder Gerald Clayton.

