Musiker des Ensemble Resonanz spielen auf der Bühne im Kleinen Saal der Laeiszhalle
Video on Demand vom 10.11.2020
verfügbar bis 10.1.2026

Ferne Klänge

Diesen Konzerten wohnt ein ganz besonderer Zauber inne: Das Ensemble Resonanz spielt für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Es ist ein ganz besonderes Konzert, das die Besucher an diesem vorweihnachtlichen Dienstagnachmittag im Kleinen Saal der Laeiszhalle zusammenbringt. Denn viele der rund 100 Gäste sind an Demenz erkrankt.

Für die meisten von ihnen ist es nicht alltäglich, hier zu sein. Manche sind noch gut zu Fuß, einige sitzen im Rollstuhl, viele sind mit Angehörigen oder Pflegern gekommen. Erwartungsfroh haben sie sich in den vordersten Reihen vor der hell erleuchteten Bühne versammelt.

Ein ganz eigener Zauber

»So ein Konzert, das ist wie Weihnachten für mich.«

Die Musiker des Hamburger Ensemble Resonanz haben sich rings um das Publikum verteilt. Leise erklingt die Melodie von »Es ist ein Ros entsprungen« und wandert langsam vom Zuschauerraum auf die Bühne.

Vogelstimmen, gespielt auf Geigen, Flöten oder bloßen Händen, zwitschern durch den Raum. Diesem Konzert wohnt ein ganz eigener Zauber inne.

Die Elbphilharmonie-Konzertreihe »Ferne Klänge« richtet sich an demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Demenz gehört zu den großen Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft ­– allein in Deutschland gibt es über 1,5 Millionen Betroffene, die sich an immer weniger erinnern: an Erlebnisse, Gefühle, vertraute Orte und Menschen, daran, wie man spricht, die Zähne putzt und Schuhe bindet, oft nicht einmal mehr an sich selbst.

Weiterhin am Leben teilhaben

»Viele wünschen sich, weiterhin am kulturellen und öffentlichen Leben teilzuhaben, Konzerte zu besuchen, ohne stigmatisiert zu werden«, so Anke Fischer aus dem Education-Team der Elbphilharmonie.

»Wir möchten diesen Menschen die Möglichkeit geben, Konzerte erleben und gleichzeitig frei mit der Krankheit umgehen zu können. Sie dürfen sich bewegen und sprechen, hier darf jeder sein, wie er ist.« Das Konzert ist aber auch für die Angehörigen gedacht, die mit ihren Liebsten eine unbeschwerte Stunde zuhören dürfen, ohne dass die Erkrankung im Miteinander eine Rolle spielt.

Im Programm haben die Musiker eingängige Werke aus Frühbarock und Renaissance, die sie mit Volks- und Weihnachtsliedern auflockern. Denn oft sind es Klänge und Melodien, die an vergessen geglaubten Erinnerungen rühren.

Erfahrungsbericht über »Ferne Klänge« und demenzsensible Angebote in Hamburg.

Klänge, die Erinnerungen wecken

»Mit dem Kleinen Saal der Laeiszhalle haben wir den idealen Ort für diese Konzerte gefunden«, sagt Anke Fischer von der Elbphilharmonie. »Viele Hamburger verbinden besondere Erinnerungen mit diesem Haus, manche hat es ihr ganzes Leben lang begleitet. Der Zugang ist rollstuhlgerecht, die Zuschauerzahl bewusst stark begrenzt, und der Kleine Saal bietet mit seiner intimen Atmosphäre einen geschützten Rahmen.«

Auch in diesem Konzert gibt es Momente, die tief ins Unbewusste reichen. Als das Ensemble zum Schluss »Kling, Glöckchen, klingelingeling« anstimmt, singen viele der Konzertbesucher alle drei Strophen mit – und für einen Moment spielt die Krankheit keine Rolle. »So ein Konzert,« sagt eine Angehörige am Ende, »das ist wie Weihnachten für mich«.

»Mit dem Kleinen Saal der Laeiszhalle haben wir den idealen Ort für diese Konzerte gefunden.«

David Schlage, Bratschist im Ensemble Resonanz beim Konzert »Ferne Klänge« in der Laeiszhalle © Claudia Höhne

Drei Fragen an David Schlage :Bratschist im Ensemble Resonanz

Wie geht man als Ensemble an so ein Konzert heran? Spielt Ihr es wie jedes andere auch?

Nein, natürlich möchten wir uns auf unser Publikum einstellen, es einbeziehen. Bei den »Ferne Klänge«-Konzerten ist es völlig okay, wenn die Leute reden, mitsingen oder -summen oder wenn sie aufstehen.

Uns ist wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt. Deshalb spielen wir – neben unserem normalen Repertoire – viele eingängige Stücke, manchmal auch bekannte Lieder wie jetzt zur Weihnachtszeit. Interessant ist, dass unsere Konzerte für Babys einem ganz ähnlichen Prinzip folgen. Da merkt man, wie sich der Kreis vom Anfang und Ende des Lebens schließt.

Wie reagieren die Konzertgäste auf Eure Musik?

Nach dem Konzert mische ich mich oft unter die Leute, da kriegt man am meisten mit. Ich habe schon viele schöne Reaktionen erlebt. Eine Angehörige hat neulich gesagt, dass sie sich ganz eingehüllt von der Musik gefühlt hat.

Nimmst Du als Musiker etwas aus diesen Konzerten mit?

Ja, auf jeden Fall. Das ist auch für uns etwas Besonderes. Für mich ist es sehr sinnerfüllend, für die Leute etwas zu tun, die nicht mehr in »normale« Konzerte gehen können.

Elisabeth Leonskaja im Portrait

Die Lebensfreundlichkeit der Grand Dame: Über die Pianistin Elisabeth Leonskaja

: Elbphilharmonie Sessions: Julia Hagen

Die junge Star-Cellistin Julia Hagen erfüllt das Elbphilharmonie-Parkhaus mit Musik von Sofia Gubaidulina