Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang. Die Kaistudios in der 2. und 3. Etage sind nicht über die große Rolltreppe sondern über die Fahrstuhlgruppe B zu erreichen. Besucher nutzen dafür den Gang rechts von der Rolltreppe.
Sehnsucht nach Gotteserfahrung / Podiumsgespräch
Zur spirituellen Poesie Rumis und anderer sufischer Dichter / Elbphilharmonie+
Rumi forever
»Sufi woman, read me Rumi ’til I fall asleep upon your bosom (yeah, yeah)« singt der US-Rapper Jidenna auf einem bei Spotify millionenfach geklickten Song seines letzten Albums »85 To Africa«. Es ist nicht das erste Mal, dass es der Sufi-Dichter Rumi in die Populärkultur unserer Zeit schafft, im Gegenteil: Wenn es einen Poeten aus der Vergangenheit gibt, auf den sich alle spirituell angefixten Zeitgenossen zwischen Yogastunde, Latte macchiato und Trancetanz einigen können, dann ist es Dschelaleddin Rumi, dessen 750. Todestag im kommenden Jahr willkommenen Anlass zu allerlei Würdigungen geben wird. Was macht Rumis Verse so bestrickend, weit über sufische Kreise hinaus? Verstehen wir ihn überhaupt richtig, oder kratzen wir im Westen nur an der Oberfläche?
Bei Vorlage eines Tickets für ein Konzert des Sufi Festivals haben Sie bei dieser Veranstaltung freien Eintritt, solange freie Plätze verfügbar sind.
Das nahende Gedenkjahr dürfte auch einer opulenten Neuveröffentlichung in zwei Bänden, die der Chalice Verlag in diesem Jahr vorgelegt hat, viel Aufmerksamkeit bescheren: Die erste vollständige deutsche Vers-Übersetzung des »Masnawi« von Rumi, ein Lehrgedicht, das der deutsch-schweizerische Autor und Übersetzer Otto Höschle in Blankverse übertragen hat. Bei einem Podiumsgespräch trifft Höschle den Islamwissenschaftler, intimen Sufismus-Kenner und Publizisten Stefan Weidner aus Köln, der auch über viele andere Facetten der arabischen Kulturwelt geforscht hat.
Ausgehend vom besonderen Ruhm Rumis reden die beiden Experten über die anhaltende hymnische Rezeption von Rumis spiritueller Liebeslyrik auch im Westen sowie über den ganz anders gearteten Inhalt und die Form seines »Masnawi«. Erörtert werden soll auch das Wirken weiterer sufischer Dichter wie etwa Attar oder Hafiz. Eine Lesung ausgewählter Textstellen rundet das Programm ab.
Programmheft
Besetzung
Otto Höschle Gespräch
Stefan Weidner Gespräch
Tom R. Schulz Moderation
Benita Rinne Rezitation
Programm
»Sehnsucht nach Gotteserfahrung: Zur spirituellen Poesie Rumis und anderer sufischer Dichter«
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
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Elbphilharmonie
Kaistudio 1
In der 2. und 3. Etage des Kaispeichers befinden sich die Kaistudios. Hier sind die Elbphilharmonie Instrumentenwelt und die vielfältigen Musikvermittlungsprogramme zu Hause. Das größte Kaistudio ist der dritte Saal der Elbphilharmonie, ein Raum für Konzerte, experimentelle Musik, Vorträge und Workshops für bis zu 150 Besucher.
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Ihr Weg zu den Kaistudios
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Garderobe
Eine kostenlose Garderobe für das Kaistudio ist im Foyer des Kaistudios im 2. Obergeschoss vorhanden. Jacken können mit ins Kaistudio genommen werden.
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Handtaschen ab Größe DIN A3 (42 x 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden. Rollatoren dürfen bei Bedarf auch in unmittelbarer Nähe der Saaltüren abgestellt werden. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Garderobe eigenständig ablegen müssen und die Garderobe vom Servicepersonal nur zum Teil bewacht wird. Die Abgabe erfolgt auf eigene Gefahr.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kaistudios befinden sich im dortigen Foyer in der 3. Etage.
Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer im 3. Obergeschoss. Das Personal vor Ort hilft Ihnen gerne.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
Barrierefreier Zugang zur 5. Etage des Kaispeichers: Bitte nutzen Sie die Aufzüge vom Parkhaus ins 6. OG und klingeln Sie dort am Hintereingang. Die Toiletten befinden sich im 7. OG und sind mit dem Aufzug vom 5. und 6. OG aus zu erreichen. Es steht eine barrierefreie Toilette zur Verfügung.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
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