Sufi Festival

Between ecstasy and asceticism: with dancing dervishes, Persian love songs and classical music from Afghanistan, this festival paints a fascinating portrait of Sufism, from Pakistan and Turkey to Morocco

As the mystical and spiritual tradition of Islam, Sufism has fascinated people for centuries. Trance and transcendence lie side by side here as a Sufi seeks the presence of God in the dissolution of physical boundaries, either through asceticism or ecstasy, meditation or dance. The emphasis is on inward-focused, direct personal access – the spiritual path of Islam known as »tarīqa«. As a result of this approach, Sufism has retained a liberal position that sets it apart from orthodox schools of thought. Over three days, this Elbphilharmonie festival paints a portrait of Sufism through artistic means. That’s only natural considering that music has always played a central part in this movement.

The festival brings together prominent representatives of various Sufi orders, who make up a transboundary cross-section, both stylistically and politically, of the Muslim world, from Pakistan and Turkey to Morocco.

Here in western Europe, the most familiar of these are probably the »whirling dervishes« who dance themselves into a trance in »sema« rituals. Before that, the Safar Ensemble performs classical music from Afghanistan. On the second day, the Naghma-E-Israfil Ensemble demonstrates that women also have an important part to play in Sufism. In the evening, Mehdi Qamoum performs a »lila« ritual lasting several hours, with captivating music and tea breaks – this is how the Gnawa minority ethnic group in the Maghreb remembers its cultural roots.

The festival’s closing concert opens with Persian love songs penned by the great Sufi poets Rumi and Hafez. The sons of the grand master Ustad Saami then bring their father’s ecstatic Qawwali singing style into the present with power and precision.

Supported by Stiftung Elbphilharmonie

Sufi Festival

Zwischen Askese und Extase: Mit tanzenden Derwischen, persischen Liebesliedern und klassischer Musik aus Afghanistans portraitiert dieses Festival den faszinierenden Sufismus von Pakistan über die Türkei bis nach Marokko

Derwische
Derwische © Hulki Okan Tabak / Unsplash
Dschelaleddin Rumi
Dschelaleddin Rumi © Alamy

Als mystisch-spirituelle Strömung des Islam erfreut sich der Sufismus ungebrochener Faszination. Trance und Transzendenz liegen hier besonders nah beieinander, denn ein Sufi sucht die Präsenz Gottes in der körperlichen Entgrenzung, wahlweise in der Askese oder in der Ekstase, in der Meditation oder im Tanz. Der nach innen gerichtete, persönliche Zugang steht im Vordergrund, der »Tarīqa« genannte spirituelle Pfad des Islam. Durch diesen Ansatz hat sich der Sufismus eine liberale Grundhaltung bewahrt, die ihn von orthodoxen Richtungen abhebt. Das aktuelle Elbphilharmonie-Festival portraitiert den Sufismus an drei Tagen auf künstlerische Art und Weise. Das ist nur naheliegend, denn Musik spielte in dieser Bewegung schon immer eine zentrale Rolle.

Wer tiefere Einblicke in die Musik der Sufis gewinnen will, sollte sich den Vortrag des Sufi-Experten Jürgen Wasim Frembgen am 26. November nicht entgehen lassen. Bei Vorlage eines Tickets für ein Konzert des Sufi Festivals ist der Eintritt frei.

Dazu versammelt es prominente Vertreter unterschiedlicher Sufi-Strömungen, die gleichzeitig einen stilistisch wie politisch grenzüberschreitenden Querschnitt durch den islamischen Kulturbereich von Pakistan über die Türkei bis nach Marokko abbilden.

Hierzulande am bekanntesten sind sicher die »drehenden Derwische«, die sich bei ihrem »Sema«-Ritual in Trance tanzen. Zuvor spielt das ANIM Ensemble (Ensemble Safar) die klassische Musik Afghanistans. Am zweiten Tag beweist das Ensemble Naghma-E-Israfil, dass auch Frauen im Sufismus eine tragende Rolle zukommt. Abends zelebriert Mehdi Qamoum ein mehrstündiges »Lila«-Ritual mit mitreißender Musik und Teepausen, mit dem sich die Gnawa-Minderheit im Maghreb ihrer kulturellen Wurzeln besinnt.

Zum Finale erklingen zunächst persische Liebeslieder aus den Federn der großen Sufi-Dichter Rumi und Hafis. Die Söhne des Großmeisters Ustad Saami bringen dann dessen ekstatischen Qawwali-Gesangsstil mit viel Power in die Gegenwart.

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Das Begleitprogramm des Festivals