Ein Abend für neugierige Ohren
Eine ganze Woche lang die spannendsten jungen Persönlichkeiten der klassischen Musikwelt erleben – das ermöglicht das Festival Rising Stars. Von den renommiertesten Konzerthäusern Europas ausgewählt, nutzen sechs exzellente junge Musiker:innen den Kleinen Saal der Elbphilharmonie, um dem Hamburger Publikum klingende Kostproben ihres Starpotentials zu geben. Den Auftakt macht der französisch-niederländische Bratschist Sào Soulez Larivière, den die Elbphilharmonie selbst als ihren persönlichen Rising Star für die Saison 2024/25 nominiert hat und der bereits in der Reihe »Teatime Classics« zu Gast war.
Larivière baut sein Programm um eine ebenso seltene wie faszinierende Kombination: Der sonore Sound der Bratsche trifft auf das Klangkaleidoskop der Percussion. Der Bratschist bekommt Unterstützung durch den Schlagwerker und ehemaligen Rising Star Christoph Sietzen – und diese außergewöhnliche Besetzung bietet natürlich kein Standardrepertoire, sondern eine Programmauswahl voller Überraschungen und Entdeckungen, die Larivière als einen jungen Künstler mit offenem Geist und gereifter Persönlichkeit zeigt.
Eigens für seine Rising Stars-Konzerte entsteht ein neues Werk von der amerikanischen Komponisten Julia Wolfe, die 2015 mit dem prestigeträchtigen Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Außerdem bietet die groß angelegte Sonate für Viola solo von György Ligeti Larivière reichlich Gelegenheit, in Technik und Ausdruck die ganze Palette seines Instruments zu präsentieren.
Die erste Konzerthälfte lotet musikalisch das Verhältnis von Natur und Musik aus: Die sphärische Musik der armenischen Komponisten Tigran Mansurian und Komitas Vardapet geben den titelgebenden Vögeln eine musikalische Stimme und das Stück »Naturale« von Luciano Berio fügt Bratsche und Schlagwerk Tonbandaufnahmen rau gesungener, sizilianischer Volkslieder hinzu.
Besetzung
Sào Soulez Larivière Viola
Christoph Sietzen Schlagwerk
Programm
Tigran Mansurian
Havik (Der Falke) für Viola und Schlagwerk
Komitas Vardapet
Krunk (Der Kranich) – Variation 1
Luciano Berio
Naturale / Ballett für Viola, Marimbafon, Tamtam und Stimme
– Pause –
Julia Wolfe
Auftragswerk der ECHO
György Ligeti
Sonate für Viola solo
Steve Reich
Cello Counterpoint / Bearbeitung für Viola von Sào Soulez Larivière
Künstlergespräch »Vorgestellt«
mit Sào Soulez Larivière und Luise Weiß
18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Mit Unterstützung der M.M.Warburg & CO
Spielort
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Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saales (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saales gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
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