NDR Elbphilharmonie Orchester / Martin Fröst / Alan Gilbert

Clyne: Restless Oceans / Hillborg: Peacock Tales / Dvořák: Sinfonie Nr. 7

Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 29 | 54 | 79 | 92
Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 29 | 54 | 79 | 92
Martin Fröst
Martin Fröst © Mats Baecker
Alan Gilbert
Alan Gilbert © Marco Borggreve
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Einführung 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

Wenn Martin Fröst in der Saison 2025/2026 als Artist in Residence beim NDR Elbphilharmonie Orchester eingeladen ist, darf ein »signature piece« dieses extravaganten Klarinettisten nicht fehlen: Der Schwede Anders Hillborg schrieb im Jahr 1998 seine »Peacock Tales« dem Landsmann buchstäblich auf den Leib. Denn in diesem gleichzeitig humoristischen wie höchst virtuosen Klarinettenkonzert ist Frösts Ausnahmetalent gleich in mehrfacher Hinsicht gefragt. Der Solist muss sich nicht nur versiert in allerlei musikalischen Stilrichtungen von Vergangenheit bis Gegenwart zeigen, sondern auch als Tänzer und Mime mit Maske agieren.

Chefdirigent Alan Gilbert eröffnet das Konzert mit einem nur dreiminütigen, aber ungeheuer intensiven und ähnlich theatralisch gedachten Werk von Hillborgs britischer Kollegin Anna Clyne. »Restless Oceans« entstand 2018 für ein ausschließlich aus Frauen bestehendes Orchester und will laut Komponistin »die Macht der Frauen« betonen – und das nicht nur mit den Instrumenten der Musiker:innen, sondern auch mit ihren Stimmen und Füßen…

Auch Antonín Dvořáks stürmische Siebte Sinfonie gibt sich selbstbewusst und kämpferisch: Für viele zeitgenössische Interpreten war die im März 1885 vollendete d-Moll-Sinfonie ein musikalisches Sinnbild für das Ringen der Tschechen um ihre nationale Freiheit und Selbstbestimmung. Für Dvořák persönlich musste das Werk aber auch noch einem ganz anderen Anspruch genügen: Er wollte dem Lob, das der verehrte Kollege Brahms seinen früheren Sinfonien gezollt hatte, unbedingt gerecht werden. »Ich bin jetzt mit der neuen Sinfonie beschäftigt«, schrieb Dvořák über seine Siebte. »Und wohin ich auch gehe, ich habe keinen Gedanken für etwas anderes als meine Arbeit, die die Welt bewegen muss.« Das ist ihm gelungen!

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Martin Fröst Klarinette

Dirigent Alan Gilbert

Programm

Anna Clyne
Restless Oceans

Anders Hillborg
Peacock Tales / Konzert für Klarinette und Orchester

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester Abo A

Schwerpunkt

Martin Fröst

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren