Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg
U3 bis Baumwall, ca. 7 Minuten Fußweg
Buslinie 111 bis Am Kaiserkai, ca. 3 Minuten Fußweg
Sufi Festival / Elbphilharmonie+
Gewürz-Tasting trifft faszinierende Musik aus Afghanistan: Im historischen Flair des Speicherstadtmuseums lädt das Ensemble ANIM ein, in die Düfte und Klänge der afghanischen Kultur einzutauchen. In einem kurzweiligen Konzert präsentieren die Musiker Sufi-Musik und klassische Stücken aus der Blütezeit afghanischer Musikkultur an Instrumenten wie der Langhalslaute Sitar, der Tanbur-Trommel und des Streichinstruments Ghichak. Im Anschluss werden Gewürze der afghanischen Küche wie die traditionelle Mischung Char verkostet – spannende Geschichten und Wissenswertes rund um die Tradition des Würzens inklusive.
Noch tiefer eintauchen in die afghanische Klangwelt kann das Publikum dann beim Konzert des Ensembles ANIM in der Elbphilharmonie am 25. November 2022.
Elbphilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
ANIM Ensemble (Safar Ensemble)
Ustad Murad Sarkhosh Ghichak, Kashgar Rubab, Gesang und Leitung
Ustad Ibrahim Ibrahimi Tabla
Bilal Asify Harmonium
Huma Rahimi Sitar
Ramez Safar Rubab
Viola Vierk Moderation
Veranstalter: HamburgMusik / Speicherstadtmuseum
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Mit Unterstützung der Edekabank
Das Speicherstadtmuseum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie in der historischen Speicherstadt. Mit Fokus auf die Speicherarbeit zeigt das Museum in einer Dauerausstellung die Arbeit der Quartiersleute, die hier Importgüter wie Kaffee, Tee und Kakao einlagerten und veredelten. Neben der Ausstellung kann man hier regelmäßig Krimilesungen erleben.
Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg
U3 bis Baumwall, ca. 7 Minuten Fußweg
Buslinie 111 bis Am Kaiserkai, ca. 3 Minuten Fußweg
Gebührenpflichtig: Parkhaus Speicherstadt, Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden
Ab 18 Uhr ist die Lieferzone vor dem Museum zum Parken freigegeben.
1. März bis 31. Oktober:
Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa, So und Feiertage 10-18 Uhr
1. November bis 28./29. Februar
Mo-So 10-17 Uhr
Tel.: +49 40 321 191
Die Räumlichkeiten des Museum sind nicht barrierefrei zugänglich. Das Personal ist Ihnen aber gerne mit dem Rollstuhl behilflich, sodass einem Besuch nichts im Wege steht. Am besten informieren Sie sich vorab unter +49 40 321 191.
Es gibt keine behindertengerechte Toilette.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.