None
Video on Demand vom 8.5.2020
verfügbar bis 8.5.2025

Elbphilharmonie Sessions: Stimming

Der Hamburger Produzent spielt ein Live-Set vor schönstem Sonnenuntergang.

Der Künstler

Martin Stimming ist ein weltweit erfolgreicher Hamburger Musiker und Produzent, der hauptsächlich im Bereich Techno und House unterwegs ist. Bekannt geworden als Teil des Labels Diynamic, spielt er heute auf riesigen Festivals und in Clubs auf allen Kontinenten, zieht sich aber auch mal, wie 2016, in eine einsame Berghütte zurück, um in Ruhe neue Stücke zu produzieren. Seine sehr organische elektronische Musik bleibt stets offen für Neues, 2018 veröffentlichte er etwa ein Album mit dem Neoklassik-Pianisten Lambert.

Stimming Stimming © Philipp Seliger
Stimming Stimming © Philipp Seliger
None
Stimming Stimming © Philipp Seliger
Stimming Stimming © Philipp Seliger
Stimming Stimming © Philipp Seliger
Stimming Stimming © Philipp Seliger
Stimming Stimming © Philipp Seliger

Setlist

1. Prepare
2. Cwejman's Tale
3. Trains of Hope
4. Alpe Lusia
5. The gift that never stops to give
6. Drips

Die Musik

Bei seinen Auftritten in den angesagten Clubs (oft in den frühen Morgenstunden) stellt Stimming seine Tracks in der Regel erst kurz vorher, je nach Stimmung zusammen. Für sein Elbphilharmonie-Set wählte er jedoch bereits vorab sechs Stücke passend zur Location und dem Sonnenuntergang im Rücken aus. Er spielt sie live mit einem »Hardware-only-Setup«, also ohne Laptop, der laut Stimming als universelles Gerät, als »eierlegende Wollmilchsau«, zwar sehr viel kann, mit dem er in der speziellen Situation eines Live-Auftritts aber auch Abstriche machen muss. Die Geräte, die Stimming verwendet, wären natürlich immer »Maschinen«, aber er versuche damit »etwas möglichst Organisches zu erschaffen«.

Stimming über sein Live-Setup

Der Ort

Das Büro der Künstlerischen Planung liegt in der Westspitze der Elbphilharmonie und bietet vom 10. Stock einen herrlichen Blick auf Landungsbrücke und Hafen. Viel Zeit, den Sonnenuntergang zu genießen, bleibt im Normalbetrieb aber nicht, denn auch abends, wenn die Künstler einlaufen oder sich für ihren Auftritt vorbereiten, herrscht hier Hochbetrieb.

Elbphilharmonie Session
Elbphilharmonie Session © Philipp Seliger

Zur Reihe

Für die Elbphilharmonie Sessions nehmen Künstler exklusive Musikvideos in Elbphilharmonie und Laeiszhalle auf – manchmal auch abseits der Bühnen, an ungewöhnlichen Orten. So sehen die Konzerthäuser von innen aus. Und so klingen sie.

Text: Francois Kremer (Stand 08.05.2020)

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Lakecia Benjamin

Die erfolgreiche Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihrer Single »New Mornings« im Großen Saal.

Krieg und Frieden in der Musik

Wie spricht Musik vom Krieg? Und wie klingt Frieden? Ein Essay.

Konzert-Stream: Carmen

Große Gefühle und berühmte Ohrwürmer: Georges Bizets Opern-Hit »Carmen« im Großen Saal – Konzert-Stream verfügbar ab dem 21.04.2024 um 19 Uhr.