Frank Peter Zimmermann
Video on Demand vom 26.5.2020
verfügbar bis 31.12.2031

Elphi at Home: NDR Elbphilharmonie Orchester & Frank Peter Zimmermann

Wiedersehensfreude! Der Ausnahmegeiger und das Orchester mit Werken von Bach bis Pärt.

Nach über zwei Monaten Corona-Pause spielte das Orchester im Mai 2020 erstmals wieder ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie – wenn auch noch ohne Publikum und mit Sicherheitsabstand. Unter der Leitung von Antonello Manacorda und zusammen mit dem weltberühmten Geiger Frank Peter Zimmermann erklangen Werke, die sich auch in reduzierter Ensemblegröße gut realisieren lassen.

Die Reihe »Elphi at Home« entstand im Frühling 2020. Als die Säle fürs Publikum geschlossen wurden, lud die Elbphilharmonie Künstler ein, Live-Konzerte per Stream aus der Elbphilharmonie zu senden.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester
Frank Peter Zimmermann Violine
Stefan Wagner Violine
Dirigent Antonello Manacorda

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Contrapunctus 1 / aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080

Arvo Pärt (*1935)
Darf ich ...

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Violinkonzert G-Dur KV 216

Franz Schubert (1797–1828)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485

Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters für das Konzert
Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters für das Konzert © Adrian Diaz Martinez

Die Künstler

Dirigent des Abends war der Italiener Antonello Manacorda, der als Chef der Kammerakademie Potsdam für seine interpretatorische Detailfreude und stilistische Flexibilität bekannt ist.

Als Solist kehrte der Ausnahmegeiger Frank Peter Zimmermann zurück – ein guter Freund des NDR Elbphilharmonie Orchesters, der hier zuletzt Ende Februar gastierte und so mit den Musikerinnen und Musikern unter Chefdirigent Alan Gilbert auch das letzte Konzert vor der Corona-Pause gestaltete – was damals natürlich noch niemand ahnen konnte.

Antonello Manacorda
Antonello Manacorda © Nikolaj Lund

Die Musik

Alan Gilbert dirigiert Beethoven und Schönberg