Alan Gilbert

Alan Gilbert und Frank Peter Zimmermann

Die Neue Wiener Schule mit Anton Webern und Alban Berg trifft auf ihr großes Vorbild Johannes Brahms. Verfügbar bis 2.3.2021.

Konzert-Stream bis 2. März 2021 verfügbar.

An der Schwelle zwischen Romantik und dem 20. Jahrhundert lässt Chefdirigent Alan Gilbert Stücke von Alban Berg und Anton Webern auf Johannes Brahms 3. Sinfonie treffen. Eine Sinfonie, die »Poesie« und »geheimnisvollen Zauber« nicht vermissen lässt, wie Clara Schumann meinte.

Anton Weberns Orchesteridyll »Im Sommerwind« atmet noch unverkennbar den Geist der Romantik. Und auch das zwölftönig komponierte, herzzereißende Violinkonzert von Alban Berg »Dem Andenken eines Engels«  ist eines der berühmtesten Stücke seiner Zeit. Der Geiger Frank Peter Zimmermann spielt den Solopart.

NDR Elbphilharmonie Orchester

Frank Peter Zimmermann Violine