Tonhalle-Orchester Zürich / Víkingur Ólafsson / Paavo Järvi
Ligeti: Concert Românesc / Adams: Klavierkonzert / Lutosławski: Konzert für Orchester
Kunst mit Gefühl
Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie gehört der estnische Star-Dirigent Paavo Järvi zu den Dauergästen und verzaubert das Hamburger Publikum mit mehreren Konzerten pro Jahr. Nun kommt der Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit seinem zweiten Spitzenorchester, dem traditionsreichen Tonhalle-Orchester Zürich einmal mehr in den Großen Saal. Mit von der Partie ist der ebenso erstklassige isländische Pianist Víkingur Ólafsson, der ein neues Klavierkonzert von Komponistenlegende John Adams aufführt.
John Adams entzieht sich allen Zuschreibungen zu einer bestimmten Kompositionsschule – von den strengen Regeln der Avantgarde nach dem Zweiten Weltkrieg eher abgeschreckt, ließ er sich von der pulsierenden Minimal Music inspirieren, von Mahler, Wagner und anderen Spätromantikern ebenso wie von der frühen Moderne: »Musik ist in erster Linie eine Kunst, die man fühlen muss«, sagt Adams. Inzwischen ist die Musik des 77-Jährigen vielfach preisgekrönt und Opern wie »Nixon in China« wurden zu regelrechten Hits. Sein neues Klavierkonzert, das unter anderem von der Elbphilharmonie in Auftrag gegeben wurde, wird mit Spannung erwartet.
Dazu nimmt sich das Tonhalle-Orchester zwei der bekanntesten Orchesterstücke von György Ligeti und Witold Lutosławski vor, die in den 1950er Jahren gekonnt die Volksmusik aus Ungarn und Polen mit einem packenden Orchesterklang kombinierten. Ähnlich wie später John Adams hielten beide wenig von dogmatischen Kompositionsregeln und schauten sich mit offenen Augen in zahlreichen Genres um.
Besetzung
Tonhalle-Orchester Zürich
Víkingur Ólafsson Klavier
Dirigent Paavo Järvi
Programm
György Ligeti
Concert Românesc
John Adams
After the Fall für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung) / Kompositionsauftrag von Elbphilharmonie Hamburg u.a.
Zugabe des Solisten:
Johann Sebastian Bach
Variation 13 / aus: Clavier-Übung IV BWV 988 »Goldberg-Variationen«
– Pause –
Witold Lutosławski
Konzert für Orchester
Zugabe:
Jean Sibelius
Andante festivo (Fassung für Streichorchester)
Einführung
mit Vincent Dahm
19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Veranstalter: HamburgMusik / Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette
»After the Fall« von John Adams ist ein Kompositionsauftrag von San Francisco Symphony, Tonhalle-Orchester Zürich, Philharmonie de Paris, Elbphilharmonie Hamburg, Philharmonia Orchestra, Gothenburg Symphony, LA Phil, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und Wiener Symphoniker
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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