Marc Ribot & Rootless Cosmopolitans
Film mit Livemusik: »Shadows Choose Their Horrors« / »Rootless Cosmopolitans« & »Shrek« – Reflektor Marc Ribot
Schaffens-Synthese
»›Rootless Cosmopolitans‹ war die erste Platte, über die ich vollständige Kontrolle hatte«, sagt Marc Ribot über das Album, das er 1990 als erstes unter seinem eigenen Namen veröffentlicht hat. Damit ist es auch das Album, das für viele seiner Fans den Einstieg in sein faszinierendes Werk bildet und einen besonders hohen Stellenwert genießt. Nachdem er als Sideman für herausragende Künstler wie John Zorn, Tom Waits, Elvis Costello und Chuck Berry gespielt hat, bringt Ribot mit den Rootless Cosmopolitans zum krönenden Abschluss des ihm gewidmeten »Reflektor«-Festivals all die verschiedenen Stile und Einflüsse zusammen, die er über Jahre für sich erprobt hat und präsentiert zuvor einen eigenen Horror-Soundtrack.
Im ersten Set spielen Ribot und Anthony Coleman live ihren Soundtrack zum Film »Shadows Choose Their Horrors«. Er ist ist das düstere Tagebuch einer Totenbeschwörerin, die an der Grenze zwischen der irdischen Welt und dem Reich der verlorenen Seelen lebt. Unheilvolle Kräfte umgeben Madame G (Winsome Brown), die versucht, eine Verbindung zu ihren Lieblings-Untoten herzustellen. Mit Hilfe von Magie und Ritualen versucht sie, ihnen neues Leben und Freuden zu schenken, und ist schockiert über das verheerende Ergebnis. Marc Ribot versieht diese experimentelle Neubearbeitung des frühen Stummfilmhorrors mit einem ebenso experimentellen Gitarren-Soundtrack, der die Gänsehaut-Atmosphäre des Films verstärkt.
Das zweite Set widmet Ribot nicht nur »Rootless Cosmopolitans«, sondern auch »Shrek« (1994). Mit dem Bassisten Brad Jones ist im Konzert ein Musiker aus der Originalformation dabei, mit der Ribot 1990 und 1992 das »Rootless Cosmopolitans«-Album und den Nachfolger »Requiem For What’s His Name« eingespielt hat. Ergänzt wird die Gruppe durch den Ausnahmeschlagzeuger Ches Smith, der auch bei Ceramic Dog mitspielt. Die Eigenkompositionen und zahlreichen Coverversionen, wie beispielsweise der Beatles-Klassiker »While My Guitar Gently Weeps«, bieten viel Raum für Noise, freie Improvisation und Rock.
Programmheft
Besetzung
1. Set:
Marc Ribot guitar
Anthony Coleman keyboards
2. Set:
Marc Ribot guitar
Ava Mendoza guitar
Brad Jones bass
Ches Smith drums
Chad Taylor drums
Programm
1. Set: Shadows Choose Their Horrors (Regie: Jennifer Todd Reeves, USA 2005) mit Livemusik von Marc Ribot und Anthony Coleman
– Pause –
2. Set: »Rootless Cosmopolitans« / »Shrek«
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
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Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
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Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
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StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saals (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saals befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saals gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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