Jordi Savall

»Tous les matins du monde« / 5 Jahre Elbphilharmonie – 2G+

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47

Vom Zauber tiefer Töne

Musiker und Forscher, Komponist und Interpret: Der katalanische Gambist Jordi Savall gehört zu den vielseitigsten und interessantesten Figuren der Alte-Musik-Szene. Er gründete mehrere Orchester, mit denen er die Musik vom Mittelalter bis zur Romantik im Originalklang aufleben lässt und entwickelt immer wieder innovative Konzepte und Formate, um die Musik vergangener Epochen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine lange Reihe von CDs belegt die Vielseitigkeit und herausragende Qualität seines Schaffens. Ein besonderer Coup gelang Savall im Jahr 1991 mit »Die siebente Saite«. Unter der Regie von Alain Corneau erzählt dieser preisgekrönte Film in poetischen Bildern von der Karriere des Barockgambisten Marin Marais und seinem Verhältnis zu seinem Lehrer und dessen Töchtern. Aus Werken von Marais, François Couperin und anderen stellte Jordi Savall eine Filmmusik zusammen, für die er mit dem Filmpreis César ausgezeichnet wurde. Im Kleinen Saal bringt er mit einem kleinen, aber feinen Ensemble diese Musik eigens für die Elbphilharmonie-Jubiläumswoche nun noch einmal auf die Bühne.

Besetzung

Lorenz Duftschmid Viola da gamba

Rolf Lislevand Theorbe, Barockgitarre

Pierre Hantaï Cembalo

Jordi Savall Bassgambe und Leitung

Programm

»Tous les matins du monde«

Jean-Baptiste Lully
Suite aus »Le bourgeois gentilhomme«

Monsieur de Sainte-Colombe
Concert XLI à deux violes égales

Marin Marais
Pièces de viole, Buch 3 und 4 (Auswahl)

François Couperin
Les concerts royaux und nouveaux concerts (Auswahl)

Monsieur de Sainte-Colombe
Concert XLIV à deux violes égales

Marin Marais
Couplets de folies für Viola da gamba und Basso continuo d-Moll

Einführung mit Jordi Savall
18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal

Veranstaltungsende

ca. 20:45 Uhr

Festival

5 Jahre Elbphilharmonie

Schwerpunkt

Jordi Savall

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Jordi Savall: Beethovens 6. Sinfonie
Video abspielen

Video on Demand vom 5.12.2021 : Jordi Savall: Beethovens 6. Sinfonie

»Aufregend anders« – der legendäre Dirigent und sein Alte-Musik-Ensemble in der Laeiszhalle.

Jordi Savall: Beethovens 7. Sinfonie
Video abspielen

Video on Demand vom 12.12.2021 : Jordi Savall: Beethovens 7. Sinfonie

Beethoven wie zum ersten Mal hören – Pultlegende Jordi Savall und sein Alte-Musik-Ensemble in der Laeiszhalle.

Der Schatz der Erfahrung

Der Musiker Jordi Savall überwindet in seiner Kunst kulturelle Grenzen und mehrere Jahrhunderte.

Beiträge mit dem Tag #AlteMusik

Konzertstreams, Interviews, Artikel – spannende Beiträge über Alte Musik gibt’s in der Mediathek.

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren