Jazz Now: Navigating a Changing World

Elbphilharmonie PLUS

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8
Jazz Academy Talk »What is Jazz Today?« (2023)
Jazz Academy Talk »What is Jazz Today?« (2023) © Claudia Höhne
  • Beginn 18 Uhr

  • Ende ca. 19:30 Uhr

Der Jazz und das Zeitgeschehen

Die Welt ist im Umbruch: Politische Krisen, gesellschaftliche Spannungen und ein Musikmarkt im Wandel fordern auch den Jazz heraus – und die Menschen, die ihn gestalten. Sechs herausragende Jazzmusiker:innen – die Mentor:innen der diesjährigen Jazz Academy, die junge Musiker:innen auf dem Weg zum Profi zusammenbringt – sprechen über das Leben im Spannungsfeld von Kunst, Existenz und Gegenwart. Wie verändert sich der Alltag von Musiker:innen? Welche neuen Wege entstehen – welche brechen weg? Welche Rolle kommt dem Jazz in einer Zeit der Unsicherheit zu – künstlerisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich, vielleicht sogar politisch? Ein Abend über künstlerische Wirklichkeiten im Jahr 2025 – persönlich, offen und unmittelbar.

Wer die Dozent:innen hier kennengelernt hat, dürfte umso gespannter auf das Abschlusskonzert der JazzAcademy sein, das am 24. August im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfindet.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Besetzung

Donny McCaslin talk

Gerald Clayton talk

Django Bates talk

Jorge Roeder talk

Allison Miller talk

Jen Shyu talk

Lena Boßmann moderation

Festival

Elbphilharmonie Sommer

Liveübertragung

Das Konzert wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Live Talk »Elbphilharmonie Jazz Academy« 2025
Video abspielen

Video on Demand vom 19.8.2025 : Live Talk »Elbphilharmonie Jazz Academy« 2025

»Jazz Now – Navigating a Changing World«: Ein Podiumsgespräch mit den Dozent:innen der hochkarätigen »Elbphilharmonie Jazz Academy« 2025.

Elbphilharmonie Jazz Academy 2025

Ein Überblick über die Teilnehmenden der internationalen Jazz-Masterclass im Sommer 2025.

Livestream in 4 Tagen am 24.8.2025 um 20 Uhr : Abschlusskonzert der Jazz Academy 2025

mit Donny McCaslin, Gerald Clayton, Django Bates, Jorge Roeder, Allison Miller, Jen Shyu sowie den Akademist:innen der internationalen Masterclass.

Donny McCaslin im Portrait

Über den New Yorker Weltklasse-Saxofonisten, der die »Elbphilharmonie Jazz Academy« 2025 leitet.