Franz Schmidt: Das Buch mit den sieben Siegeln / Manfred Honeck

NDR Elbphilharmonie Orchester / MDR-Rundfunkchor / NDR Vokalensemble / Maximilian Schmitt / Tareq Nazmi / Christina Landshamer u.a. – Internationales Musikfest Hamburg

Ticketvorverkauf ab 18.11.2025 um 11 Uhr
Ticketvorverkauf ab 18.11.2025 um 11 Uhr
Catriona Morrison
Catriona Morrison © Jeremy Knowles
Tareq Nazmi
Tareq Nazmi © Marco Borggreve
Christina Landshamer
Christina Landshamer © Marco Borggreve
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Einführung 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

Weltuntergang in Starbesetzung

Das große österreichische Repertoire von Strauß und Strauss über Mahler bis Berg ist bei dem gebürtigen Vorarlberger Manfred Honeck in den besten Händen. Und weil das Internationale Musikfest Hamburg 2026 unter dem Motto »Ende« steht, hat Honeck beim Eröffnungskonzert nun die monumentalste Weltende-Vision eines österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts im Gepäck: Franz Schmidts Apokalypse-Vertonung »Das Buch mit sieben Siegeln«. Herausragende Sänger:innen und Chöre sind hier ein Muss.

Nichts Geringeres als eine zusammenhängende Vertonung der Apokalypse des Johannes nahm sich Franz Schmidt am Vorabend des Zweiten Weltkrieges vor. Die komplette Heilsgeschichte der Menschheit ist das Thema seines Oratoriums. Von der Verbreitung des christlichen Glaubens über Verfall, »Krieg aller gegen alle«, bis zum Tag des Jüngsten Gerichts reicht die Geschichte. Jedes der titelgebenden Siegel steht dabei für eine Station auf diesem Weg: »Ich habe mich genau an das Original gehalten und habe zu dem Werk einzig vom Standpunkte des tiefreligiösen Menschen und des Künstlers aus Stellung genommen«, sagte der gläubige Katholik über seine Vertonung des letzten Buches der Bibel.

Allen Interpret:innen verlangt Schmidts monumentales Oratorium Enormes ab. Für den legendären Tenor Peter Schreier war die exorbitant fordernde Partie des Johannes eine seiner Paraderollen; in Hamburg singt nun Maximillian Schmitt den Propheten. Schmitt zur Seite steht eine Riege hochkarätiger Sänger:innen, wie etwa der Bass Tareq Nazmi, der die Stimme Gottes verkörpert, oder die Sopranistin Christina Landshamer als Mutter und Engel. Komponiert wurde das Werk zum 150. Jubiläum der Gesellschaft der Musikfreude Wien und dessen Wiener Singverein. Nun singen NDR Vokalensemble und MDR-Rundfunkchor die schwierigen Chorpartien.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

MDR-Rundfunkchor

NDR Vokalensemble

Maximilian Schmitt Johannes

Tareq Nazmi Stimme des Herrn

Christina Landshamer Sopran

Catriona Morison Alt

Patrick Grahl Tenor

Gerrit Illenberger Bass

Dirigent Manfred Honeck

Programm

Franz Schmidt
Das Buch mit sieben Siegeln / Oratorium für Soli, Chor, Orgel und Orchester

Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Reihe

Opern und Vokalwerke

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik / NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren