Ensemble Resonanz / Ellen Ugelvik / Riccardo Minasi
»plastik & pastorale« – Werke von Kristine Tjøgersen und Ludwig van Beethoven
Wenn Dirigent Riccardo Minasi ans Pult tritt, verschmelzen musikhistorische Spurensuche, mitreißende Energie und Kühnheit zu einer einzigartigen künstlerischen Vision. Als Principal Guest Conductor & Partner in Crime führt er das Hamburger Ensemble Resonanz durch Beethovens 6. Sinfonie, die »Pastorale« – ein auskomponiertes Traumbild ländlicher Idylle. Zwischen die Sinfoniesätze mischen sich Ausschnitte aus Kristine Tjøgersens »Klavierkonzert«, das den Geräuschen norwegischer Wälder nachspürt. Pianistin Ellen Ugelvik lässt dazu Miniaturbäume im Flügel wachsen.
Im Konzertsaal ist Natur ein Paradox, eine Fantasie, eine Erinnerung, eine kunstvolle Nachbildung des Draußen im Drinnen. Ein Moment der Reflexion.
Beethovens »Pastorale« entwirft eine solche Naturwelt: das Murmeln eines Bachs, das fröhliche Treiben auf dem Land, das heraufziehende Gewitter. Eine Idylle, fast heilig in ihrer Schönheit, die schon zu Beethovens Zeit mehr Sehnsuchtsort als Realität war – ein romantisches Bild, das sich heute erst recht ins Fantastische verschiebt. Schnell ein Selfie mit Beethoven im Grünen!
Kristine Tjøgersen hingegen öffnet das Ohr für das Unhörbare: Insekten, Vögel, Blätter, Wasser werden in Noten gegossen, ihre Musik gibt der verborgenen Welt eine Stimme. Erinnerung und Konstruktion vermischen sich, der Klang der Natur wird zu einem bewusst inszenierten, künstlichen Abbild – akustisch verdichtet, mit Miniaturbäumen aus Plastik dekoriert. Die norwegische Komponistin, jüngst ausgezeichnet mit dem Förderpreis Komposition der Ernst von Siemens Musikstiftung, schafft ein eindringliches Plädoyer für unsere Ökosysteme – jenseits sentimentaler Naturromantik.
Wie heil ist die heile Welt? Und welche Verantwortung tragen wir dafür, dass sie draußen nicht verschwindet?
Besetzung
Ensemble Resonanz
Ellen Ugelvik Klavier
Dirigent Riccardo Minasi
Clemens K. Thomas Idee und Dramaturgie
Evelina Dembacke Video
Letycia Rossi Ausstattung
Programm
Kristine Tjøgersen
Klavierkonzert (Uraufführung der Neufassung)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Veranstalter: Ensemble Resonanz
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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