Greatest Hits

Festival für zeitgenössische Musik auf Kampnagel

Greatest Hits 2016
Greatest Hits 2016 © Mehmet Alatur

Eigentlich war der Titel dieses Festivals ja als gezielte Provokation gedacht. Denn normalerweise werden »Greatest Hits« mit verkaufsträchtigen Compilations altgedienter Rockbands assoziiert und nicht mit moderner klassischer Musik. Inzwischen aber hat sich das lange Wochenende der zeitgenössischen Musik zu einem echten Hit entwickelt, nicht zuletzt dank dreier erfolgreicher Ausgaben mit fesselnden Künstlern, faszinierenden Werken, ungewohnten Zugängen und der geballten Kompetenz von Elbphilharmonie, Kampnagel und der Reihe »NDR das neue werk«.

Passenderweise liegt der Fokus dieses Mal auf den USA, wo der Begriff »Hit« erfunden wurde. Im Zentrum stehen die amerikanischen Komponistenikonen John Cage und Morton Feldman. Im Eröffnungskonzert leitet Matthias Pintscher »sein« Ensemble intercontemporain, das einst von Pierre Boulez gegründet wurde. Mit von der Partie sind zudem das Ensemble Resonanz, der NDR Chor, der Pianist Cédric Pescia und das Calder Quartet. Ein Composer Slam und weitere unkonventionelle Formate runden das Festival ab.