ABGESAGT: Lorenz Kellhuber solo & Trio

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16 | 21 | 25 | 28
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16 | 21 | 25 | 28

Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen wird der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle vom 2. bis zum 30. November eingestellt. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden. Wenn Sie Ihre Tickets im Webshop der Elbphilharmonie gekauft haben, wird Ihnen der Kaufpreis mit der bei der ursprünglichen Buchung genutzten Zahlungsart zurückerstattet, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Alle weiteren Details zur Rückerstattung finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen

»Samadhi« kommt aus dem Alt-Indischen Sanskrit und bezeichnet einen Zustand der Versenkung, einen Bewusstseinszustand, der über Wachen und Träumen hinausgeht. Das Lorenz Kellhuber Trio macht den Begriff zum Programm und zelebriert die Verschmelzung von drei musikalischen Seelen auf höchstem Niveau. Mal meditativ, mal explosiv finden sie in ihrer gemeinsamen Improvisation zu einer immensen Dichte und Kommunikation, die eine geradezu magische Stimmung entstehen lassen und ihr Publikum nicht selten in Trance versetzen.

»Ich komponiere nicht mehr«, wird Lorenz Kellhuber einmal zitiert und tatsächlich hat sich der in diesem Jahr dreißig gewordene Pianist mittlerweile ganz und gar dem freien Spiel verschrieben. Seine Konzerte sind Momentaufnahmen, einzigartige Klangerlebnisse, die den Zuhörerenden alles abverlangen. Mit Felix Henkelhausen am Kontrabass und Moritz Baumgärtner am Schlagzeug hat er hierfür kongeniale Partner gefunden.

1990 in München als Sohn zweier Kirchenmusiker geboren, beginnt Kellhuber mit fünf Jahren eine klassische Klavierausbildung. Nur 16 Jahre alt besteht er die Hochbegabtenprüfung und beginnt sein Studium am Jazz-Institut-Berlin, das er als einer der jüngsten Bachelor-Absolventen weltweit beendet. 2014 kürt ihn Monty Alexander als ersten deutschen Musiker zum Sieger der renommierten Parmigiani Montreux Jazz Piano Solo Competition. 2016 wird er für den ECHO Jazz in der Kategorie »Newcomer des Jahres« nominiert, 2018 gehört er zu den zehn »neuen Key-Players« im Musikmagazin »Jazz thing«.

Das Konzert in der Elbphilharmonie folgt programmatisch dem Werdegang Kellhubers. Es beginnt mit der Darbietung einiger klassischer Werke (Premiere!) und kulminiert in der freien Improvisation seines Trios.

Besetzung

Lorenz Kellhuber Trio

Lorenz Kellhuber piano
Felix Henkelhausen double bass
Moritz Baumgärtner drums

Programm

Lorenz Kellhuber solo mit klassischen Klavierstücken und freien Improvisationen
– Pause –
Lorenz Kellhuber Trio: »Samadhi«