Quatuor Modigliani / Pablo Barragán
Johannes Brahms: Klarinettenquintett / sowie Streichquartette von György Kurtág und Joseph Haydn
Mit Begeisterung fürs Letzte
Das Quatuor Modigliani und der Klarinettist Pablo Barragán haben Einiges gemeinsam: sie gehören zu den gefragtesten Künstlern ihres Fachs, haben eine Leidenschaft für musikalische Entdeckungen – allem voran musizieren sie aber mit einer unglaublich ansteckenden Begeisterung, der sich niemand entziehen kann. Damit sind sie die Idealbesetzung für Brahms’ Klarinettenquintett: Der Komponist war selbst so begeistert von einem Klarinettisten, dass er seinen selbstauferlegten Ruhestand verließ und das Quintett als einen seiner letzten großen Würfe verfasste.
Brahms selbst nannte das Quintett »eine größere Dummheit«; in seiner typischen Selbstironie hielt er es also für äußerst gelungen. Er schuf sich damit einen musikalischen Lebensrückblick zwischen berückend schöner Melancholie, Erinnerungen voller Dramatik und zartem Abschied. Damit schlägt das Quatuor Modigliani einen Bogen zu Haydns Quartett, das ebenfalls zu seinen letzten gehört und den Blick weit ins 19. Jahrhundert öffnet.
Mit Haydn und Kurtág hat das Pariser Quartett zwei seiner »Signature«-Komponisten ausgewählt: Die Aufnahmen des »Urvaters der Quartettkomposition« sind preisgekrönt und bei György Kurtág besuchten die vier Musiker einst Meisterkurse, um sich von dem ungarischen Komponisten persönlich coachen zu lassen. Seine Miniaturen sind typisch für den Komponisten: In nur zehn Minuten bringt er zwölf Sätze unter, jeder für sich ein kurzes, dichtes Kunstwerk.
Besetzung
Quatuor Modigliani
Amaury Coeytaux Violine
Loïc Rio Violine
Laurent Marfaing Viola
François Kieffer Violoncello
Pablo Barragán Klarinette
Programm
György Kurtág
Hommage à Mihály András / Zwölf Mikroludien für Streichquartett op. 13
Joseph Haydn
Streichquartett F-Dur op. 77/2
– Pause –
Johannes Brahms
Klarinettenquintett h-Moll op. 115
Einführung
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
:
Laeiszhalle
Kleiner Saal
Kammermusikreihen, Liederabende, Kinderkonzerte und Jazzevents für bis zu 640 Gäste sind im Kleinen Saal der Laeiszhalle zu Hause. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich rechts vom Saaleingang. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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