Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Nils Mönkemeyer / Kent Nagano

Tarnopolski: Im Dunkel vor der Dämmerung / Beethoven: »Eroica«-Sinfonie – Internationales Musikfest Hamburg

Derzeit keine Tickets verfügbar 15,40 | 39,60 | 56,10 | 71,50 | 91,30 Schauen Sie später noch einmal vorbei
Derzeit keine Tickets verfügbar 15,40 | 39,60 | 56,10 | 71,50 | 91,30 Schauen Sie später noch einmal vorbei
Nils Mönkemeyer
Nils Mönkemeyer © Irène Zandel
Kent Nagano
Kent Nagano © Claudia Höhne
Boglárka Pecze
Boglárka Pecze © Wolfgang Köhler

Neue Wege

Der russische Komponist Vladimir Tarnopolski ist in der zeitgenössischen Musik gewiss kein Unbekannter. Seine Werke wurden in den vergangenen Jahrzehnten bei vielen großen Festivals aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Preise und veröffentlichte viele seiner Werke auf CD. Als Professor für Komposition am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium gab er sein Wissen bereits einer ganzen Generation an Nachwuchs-Komponist:innen weiter. »Im Dunkel vor der Dämmerung« lautet der Titel eines neuen Auftragswerks des Philharmonischen Staatsorchesters, das hier uraufgeführt wird.

»Sinfonia eroica« betitelte Ludwig van Beethoven 1804 seine dritte Symphonie, eine »heldische Symphonie, komponiert, um die Erinnerung an einen großen Menschen zu feiern«. Ob dieser »große Mensch« der kleine Napoleon sein sollte – zunächst vermutlich schon. Doch eine entsprechende Widmung hat Beethoven wohl vernichtet, da die eigenhändige Kaiserkrönung des Korsen für den Komponisten ein herber Verrat an den republikanischen Ideen der französischen Aufklärung war. War vielleicht Beethoven selbst ein Held? Ein Neuerer im musikhistorischen Sinne? Schließlich geht er mit seiner »Eroica« wahrhaft neue Wege.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Boglárka Pecze Bassklarinette

Nils Mönkemeyer Viola

Edicson Ruiz Kontrabass

Dirigent Kent Nagano

Programm

Vladimir Tarnopolski
Im Dunkel vor der Dämmerung für Bassklarinette, Viola, Kontrabass und Orchester (Uraufführung) / Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

– Pause –

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«

Einführung

mit Angela Beuerle

10:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Abonnement

Philharmonische Konzerte / Das große Abo

Philharmonische Konzerte / Die »ungeraden« Konzerte

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren