Oslo Philharmonic / Klaus Mäkelä

Sibelius: Sinfonien Nr. 1, 6 & 7 – Internationales Musikfest Hamburg

Tickets ab € 83 12 | 30 | 57 | 83 | 98

Per Du mit Sibelius

»Die Musik von Jean Sibelius liegt in unserer Natur, in der des Orchesters und in meiner«, sagt Klaus Mäkelä, Chefdirigent des renommierten Oslo Philharmonic, über den Sibelius-Zyklus, mit dem er und seine Musiker nun auch in Hamburg gastieren. Und tatsächlich ist die Erfolgsgeschichte des Oslo Philharmonic von dem finnischen Komponisten nicht zu trennen: Im Frühling 1921 war der damals schon weltbekannte Sibelius in der norwegischen Hauptstadt zu Gast und dirigierte mehrere Konzerte mit dem gerade erst gegründeten ortsansässigen Orchester. Auf dem Programm standen dabei auch eigene Werke wie seine Erste Sinfonie. Die Zusammenarbeit mit dem prominenten Komponisten erregte viel Aufsehen und katapultierte das Oslo Philharmonic unter die ranghöchsten Klangkörper der internationalen Konzertwelt.

Mit Klaus Mäkelä steht einer der vielversprechendsten Dirigenten der jungen Generation am Pult. Gerade erst Mitte Zwanzig, gehört der gebürtige Finne zu den gefragtesten Künstlern seines Faches. Dass die Sinfonien von Sibelius tatsächlich in seiner Natur liegen, attestieren ihm sein begeistertes Publikum und internationale Jubelkritiken. So hieß es jüngst im norwegischen Rundfunk: »Mäkelä schafft es, diese Musik so natürlich und unmittelbar zu gestalten, dass es wirkt, als würde sie in dem Moment entstehen.«

Besetzung

Oslo Philharmonic

Dirigent Klaus Mäkelä

Programm

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39

- Pause -

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 6 d-Moll op. 104
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105

Einführung
19 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie für Einsteiger

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Schwerpunkt

Klaus Mäkelä dirigiert Jean Sibelius

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Elbphilharmonie Talk mit Klaus Mäkelä

Der finnische Dirigent im Gespräch über den Komponisten Jean Sibelius, die Unterschiede zwischen dem Orchestre de Paris und dem Oslo Philharmonic und warum er sich als Hotelmenschen bezeichnen würde.

Siebenmal Sibelius mit Klaus Mäkelä

»Dann fließt die Musik wie von selbst« – der finnische Stardirigent spricht über seinen Sibelius-Zyklus und was er an dieser Musik so liebt.

Concertgebouworkest / Klaus Mäkelä

Das Spitzenorchester aus Amsterdam und Klaus Mäkelä präsentieren zwei Highlights großer russischer Sinfonik.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2022

Vier Wochen lang widmen sich die großen Hamburger Orchester und hochkarätige Gäste dem Motto »Natur«.

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren