NDR Vokalensemble / Julius Drake / Klaas Stok

Schubertiade – Arnold Schönberg zum 150. Geburtstag

Tickets ab € 12 12 | 18 | 30 | 41 | 52
NDR Vokalensemble
NDR Vokalensemble © Marius Engels / NDR
Klaas Stok
Klaas Stok © Hans van der Wörd
Julius Drake
Julius Drake © Marco Borggreve

Romantiker der Moderne

Das NDR Vokalensemble präsentiert im Großen Saal der Elbphilharmonie Vokalwerke von Franz Schubert und Arnold Schönberg. Der Pianist Julius Drake begleitet das Ensemble unter Leitung von Klaas Stok. »Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt«, soll Arnold Schönberg einmal gesagt haben. So widersprüchlich, wie die Aussage klingt, so wahr ist sie. Im Rückblick wird der Name Arnold Schönberg oft mit Atonalität und Zwölftonmusik gleichgesetzt – der Weg dorthin aber führte den Komponisten über die Romantik. In ihr suchte Schönberg moderne Elemente, die er umwandeln und fortführen konnte. Auch Werke Franz Schuberts studierte und bearbeitete er.

Das NDR Vokalensemble unter Leitung seines Chefdirigenten Klaas Stok führt Schubert und Schönberg nun zusammen. Beide Komponisten schrieben herrliche Werke für die Singstimme, oft durchzogen von feinem Humor. So wie Schuberts »Ständchen D. 920«, in dem die Solistin sich nachts zögernd leise zum Liebchen schleicht – in der ursprünglichen Version mit einem ganzen Männerchor im Anhang. Ob das Liebchen sich bei so geballter Männlichkeit wohl ans Fenster traut? Für die feinsinnige Interpretation hat das NDR Vokalensemble einen Meister seines Fachs zur Seite; über den britischen Pianisten und gefragten Liedbegleiter Julius Drake schrieb The Times: »Drake zauberte mit einem meisterhaften Anschlag Myriaden an pianistischen Stimmungen.«

Auftakt: Die Audio-Einführung

Besetzung

NDR Vokalensemble

Julius Drake Klavier

Leitung Klaas Stok

Programm

»Schubertiade – Reise durch die Erste und Zweite Wiener Schule«
Ausgewählte Werke von Arnold Schönberg und Franz Schubert

Abonnement

NDR Vokalensemble

Schwerpunkt

Arnold Schönberg

Veranstalter: NDR

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Schönberg ist schön

Warum die Musik des Wiener Komponisten nicht nur revolutionär, sondern auch hörenswert ist.

Beiträge mit dem Tag #Gesang

Videos, Streams, Interviews und Hintergründe – rund ums Thema Gesang in der Elbphilharmonie.

Beiträge mit dem Tag #NeueMusik

Konzertstreams, Interviews, Wissenswertes – mehr erfahren über Neue Musik.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren