NDR Elbphilharmonie Orchester: Thorvaldsdóttir & Abrahamsen

Lauren Snouffer / Alan Gilbert – Elbphilharmonie Visions

Tickets ab € 32 10 | 16 | 32 | 43 | 49
Alan Gilbert
Alan Gilbert © Peter Hundert
NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester © Nikolaj Lund

Komponierte Klimakatastrophe

Unter den Komponist:innen der überaus spannenden, jungen Musiknation Island ist die 1977 geborene Anna Thorvaldsdóttir die wohl angesagteste. »So surreal wie das Nordlicht« seien ihre »auratischen Klangwelten«, schrieb einmal Die Zeit über ihre Musik. Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester bringt Chefdirigent Alan Gilbert nun eine ihrer neuesten, thematisch brandaktuellen Schöpfungen auf die Bühne: »Catamorphosis«, eine rund 20-minütige Komposition über die »fragile Beziehung zu unserem Planeten« (Thorvaldsdóttir). 2021 in Berlin uraufgeführt, macht das mitreißende Stück akustisch erlebbar, wie sehr unsere Welt durch die Klimakrise aus dem Gleichgewicht gerät – mit abwechselnd zerbrechlichen oder hoffnungsvollen und kraftvoll-brutalen oder zerstörerischen Klängen.

Audio-Einführung zum Festival

Visions im Paket: Beim gleichzeitigen Kauf von drei oder mehr Konzerten des Festivals »Elbphilharmonie Visions« erhalten Sie 30% Ermäßigung auf den Ticketpreis. Wählen Sie dafür »Visions Trio-Bonus 30%« im Warenkorb.

Thorvaldsdóttirs Werk erhielt gleich nach der Premiere von der Presse – und vom Uraufführungsdirigenten Kirill Petrenko – allerhöchstes Lob. Nicht weniger gefeiert wurde Hans Abrahamsens Liederzyklus »Let Me Tell You« von 2013. Schon bald nach der Uraufführung erntete Abrahamsen zahlreiche Preise, der halbstündige Zyklus wurde seither regelmäßig aufgeführt und etablierte sich so zu einem echten »Klassiker« der zeitgenössischen Musik. The Guardian bezeichnete diesen großen Wurf des vielleicht meistgeschätzten Komponisten Skandinaviens als »das beste Werk klassischer Musik, das im 21. Jahrhundert bis dato entstanden ist«. Der Däne nahm sich dafür die Novelle »Let Me Tell You« von Paul Griffith zur Hand, der die 481 Wörter des Monologs der Ophelia aus Shakespeares »Hamlet« in eine neue Reihenfolge brachte. Heraus kam ein völlig neuer Text, der tief in das Innere der zwischen Unterdrückung, Wahnsinn und Befreiung stehenden Figur blicken lässt.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Lauren Snouffer Sopran

Dirigent Alan Gilbert

Programm

Gespräch mit Anna Thorvaldsdóttir und Alan Gilbert

Anna Thorvaldsdóttir
Catamorphosis

Hans Abrahamsen
Let Me Tell You für Sopran und Orchester

Veranstaltungsende

ca. 21 Uhr

Festival

Elbphilharmonie Visions

Veranstalter: NDR / HamburgMusik

Gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Alan Gilbert: »Es ist uns wirklich ernst damit«

Der Dirigent Alan Gilbert über das neue Festival »Elbphilharmonie Visions«.

Neu gehört: Anna Thorvaldsdóttir

5 Fragen an die Komponist:innen des Neue-Musik-Festivals »Elbphilharmonie Visions«.

Neu gehört: Hans Abrahamsen

5 Fragen an die Komponist:innen des Neue-Musik-Festivals »Elbphilharmonie Visions«.

Video abspielen

: NDR-Podcast: About Music

Über fliegende Dirigentenstäbe, Probespiele und warum Moderieren wie Autofahren ist: Dirigent Alan Gilbert und Moderator Michail Paweletz im Video-Podcast (auf Englisch).

Beiträge mit dem Tag #NeueMusik

Konzertstreams, Interviews, Wissenswertes – mehr erfahren über Neue Musik.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren