None

NDR-Podcast: About Music

Über fliegende Dirigentenstäbe, Probespiele und warum Moderieren wie Autofahren ist: Dirigent Alan Gilbert und Moderator Michail Paweletz im Podcast (auf Englisch).

Alan Gilbert und Michail Paweletz: Der eine ist Dirigent, der andere Nachrichtenmoderator. Zwei unterschiedliche Welten. Doch was die beiden Männer eint, ist die Liebe zur klassischen Musik und ihr Instrument: die Geige. »Mir wurde allerdings früh genug klar, dass ich es als Geiger nicht an die Weltspitze schaffen würde. Ich hatte das Gefühl, dass das Dirigieren besser zu meinem Temperament, meinen Talenten und Fähigkeiten passt«, erzählt Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Auch wenn Michail Paweletz mittlerweile als Moderator bei der Tagesschau beruflich nur noch wenig mit Musik zu tun hat, holt er seine Geige mehrmals die Woche raus. »Ich liebe es, Tonleitern zu üben. Das ist wie eine Meditation«, erzählt er.

Im NDR-Podcast »about music« sprechen die beiden über ihre Faszination für klassische Musik, diskutieren wichtige gesellschaftliche Fragen und tauschen sich darüber aus, was das alles mit ihnen persönlich zu tun hat.

 

»Für mich sind die besten Interviews keine Interviews, sondern Gespräche, die bereichern und neugierig machen.«

Michail Paweletz

© NDR

Die Folgen im Überblick

Was bedeutet Musik, die Frage nach Rassismus in Gershwins Oper "Porgy & Bess" und Mahlers Auferstehungssinfonie? Ein Podcast rund um klassische Musik: Alan Gilbert und Michail Paweletz sprechen über ihre Leidenschaft und gesellschaftliche Themen.

Alan Gilbert und Michail Paweletz

#1 Vorstellung

In der ersten Folge sind Chefdirigent Alan Gilbert und Tagesschau-Moderator Michail Paweletz von einer ganz persönlichen Seite zu erleben. Es geht um Anekdoten der Orchesterwelt, die Kunst des Moderierens und um persönliche Entscheidungen.

Video ansehen
Alan Gilbert und Michail Paweletz

#2 Porgy and Bess

Anstoß zur Diskussion oder Verbreitung rassistischer Stereotype? Warum George Gershwins Oper »Porgy & Bess« in einen Kontext gestellt werden muss – darüber diskutieren Alan Gilbert und Michail Paweletz in der zweiten Folge von »about music«.

Video ansehen

#3 Mahlers Zweite

Gustav Mahlers Zweite Sinfonie ist elektrisierend, dramatisch und eindrucksvoll. »Es ist, als würde man den Finger in die Steckdose stecken und plötzlich stehen einem die Haare zu Berge« - beschreibt Alan Gilbert den Anfang der so genannten »Auferstehungssinfonie«.

Video ansehen

#4 Zeitgenössische Musik

Warum hat es zeitgenössische Musik oft schwer? Alan Gilbert berichtet von der Kuratierung des Festivals »Elbphilharmonie Visions« und erklärt, wie ein Orchester Stücke von zeitgenössischen Komponist:innen aufführt. Am Beispiel Karlheinz Stockhausens ergründen die beiden Gesprächspartner ihre Faszination für Neue Musik und musikalische Überraschungen.

Folge anhören

#5 Myth of Maestro

Warum meinen viele, dass Dirigieren einfach sei? In dieser Folge spricht Alan Gilbert über Konkurrenz am Taktstock und die Frage, was einen guten Dirigenten oder eine gute Dirigentin ausmacht. Kann große Kunst nur wirklich von autoritären Persönlichkeiten geschaffen werden, die Angst verbreiten und Druck ausüben? Oder kann man ein Orchester auch anders führen?

Folge anhören

#6 Musik und Reisen

Wenn Orchester auf Tour gehen, kann es schnell politisch werden. Alan Gilbert erzählt von einer Konzertreise der New Yorker Philharmoniker nach Nordkorea und diskutiert mit Michail Paweletz über den Wert musikalischer Tourneen in Zeiten des Klimawandels. Welchen künstlerischen Gewinn bieten Konzertreisen und wieso reagiert das Publikum überall anders?

Folge anhören

#7 Orchestermusiker:innen

Was haben Betablocker mit Auftrittsangst zu tun? In dieser Folge Dirigent Alan Gilbert und Michail Paweletz über ihre eigenen Erfahrungen. Paweletz hat vor seiner Fernsehkarriere Geige in Orchestern gespielt, Gilbert spielte früher ebenfalls Geige und Bratsche und tritt heute noch als Kammermusiker auf. Beide haben letztlich andere Karrieren gewählt, doch die Faszination für den Beruf des Orchestermusikers ist geblieben.

Folge anhören

Mediathek : Weitere Beiträge

Georges Bizet: Carmen
Video abspielen

Video on Demand vom 21.4.2024 : Georges Bizet: Carmen

Große Gefühle und berühmte Ohrwürmer: Georges Bizets Opern-Hit »Carmen« im Großen Saal – und zwar in seiner Urfassung von 1874.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Lakecia Benjamin

Die erfolgreiche Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihrer Single »New Mornings« im Großen Saal.

Olivier Messiaen im Portrait

Avantgarde und Ewigkeit: Ein Zeitgenosse außerhalb der Zeit.