My Way

Film / Elbphilharmonie PLUS

Tickets sind erhältlich auf www.zeise.de
Helmut Lachenmann in »My Way«
Helmut Lachenmann in »My Way« © Film Still »My Way«
Helmut Lachenmann in »My Way«
Helmut Lachenmann in »My Way« © Film Still »My Way«
  • Beginn 11 Uhr

  • Ende ca. 12:30 Uhr

Bloß keine Langeweile!

»Wehe, wenn du einfach nur in einem Paradies von Klängen herumspazierst – das ist das langweiligste, was es gibt«, findet der 1935 geborene Komponist Helmut Lachenmann, der seit über einem halben Jahrhundert die Musik der Gegenwart prägt – bei ihm darf es rumpeln und kratzen, knallen und knistern. Der 2020 erschienene Film »My Way« würdigt Leben und Schaffen dieses Meisters von Geräusch und Klang und ist die perfekte Vorbereitung auf den Schwerpunkt mit vier Konzerten, die die Elbphilharmonie dem Komponisten zu seinem 90. Geburtstag widmet.

Der sehr persönliche Film nähert sich dieser Musik und seinem Protagonisten auf sinnliche und humorvolle Weise. Er zeigt Helmut Lachenmann bei der Probenarbeit mit Musiker:innen und Dirigent:innen, genauso wie in einem Refugium am Lago Maggiore. Er lässt das Publikum teilhaben an den Gedankenwelten dieses außergewöhnlichen Künstlers, an den Abenteuern seines kreativen Schaffens – in einer Lebensphase, in der das Ende zunehmend greifbar wird. Vor allem lebt der Film von der einnehmenden Persönlichkeit des Komponisten selbst, der uns mit seiner zugewandten Art, seiner Selbstironie und seinem schwäbischen Humor ans Herz wächst.

Mit einem Ticket für eines der Konzerte des Schwerpunkts in der Elbphilharmonie zahlen Sie im Zeise Kino den ermäßigten Preis für die Filmtickets.

Elbphilharmonie PLUS ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie PLUS wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.

Programm

My Way (Regie: Wiebke Pöpel, D/IT/CH 2020), Vorführung in deutscher Sprache

Schwerpunkt

Lachenmann

Veranstalter: HamburgMusik