Cinderella the Cat
Film / Elbphilharmonie PLUS
Aschenputtel in Neapel
»Cinderella the Cat« erzählt die berühmte Geschichte von Aschenputtel voller Melancholie und in düsterer Atmosphäre in einem futuristischen Neapel der 1920er Jahre. Der Animationsfilm wurde erstmals 2017 auf den 74. Filmfestspielen von Venedig gezeigt. Das Regieteam um Alessandro Rak stammt vollständig aus Neapel – und fängt die raue Schönheit der Stadt genauso wie Probleme mit Armut und Mafia beeindruckend ein.
Die junge Mia wächst in einer nicht allzu fernen Zukunft in der Megarida auf, einem riesigen Schiff, das seit über 15 Jahren im Hafen von Neapel festsitzt. Als ihr Vater, ein reicher Visionär und Wissenschaftler, starb, hat er die technischen Geheimnisse seines Schiffs mit ins Grab genommen. Seitdem lebt das Mädchen im Schatten ihrer Stiefmutter und deren hinterlistigen Töchtern, umgeben von holographischen Erinnerungen an Kindheit und Vater. Unterdessen floriert im Hafen der Drogenhandel. Den kriminellen Machenschaften entkommt auch Mia nicht und sie findet sich unversehens im Zentrum eines Komplotts. Doch dann erhält sie unerwartet Hilfe aus der Vergangenheit…
Der Film wird im italienischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.
»Cinderella the Cat« ist die perfekte Ergänzung zu einem der Konzerte des Festivals »Viva Napoli«, das vom 21.–24. November in der Elbphilharmonie stattfindet und die musikalische Landschaft und Geschichte der süditalienischen Stadt erkundet.
Elbphilharmonie PLUS ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie PLUS wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
Programm
Cinderella The Cat (Regie: Alessandro Rak, Ivan Cappiello, Marino Guarnieri, Dario Sansone, IT, 2017)
Veranstalter: HamburgMusik / Zeise Hallen Betriebs GmbH / Istituto Italiano di Cultura di Amburgo
Spielort : Zeise Kinos
None
-
Anfahrt
Zeise Kinos
Friedensallee 7-9
22765 HamburgDie Zeise Kinos sind mit Bus und Bahn sowie mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
S-Bahn bis Bahnhof Altona: ca. 6 Minuten Fußweg.
Buslinien 2, 37 oder 150 bis Haltestelle Friedensallee -
Parken
Parkhaus »Zeise-Hof«
Behringstraße 5
22765 Hamburg
(Ecke Friedensallee/Behringstraße)Einfahrt bis 23 Uhr, Ausfahrt unbeschränkt. Abendtarif 17-23 Uhr: € 4
-
Barrierefreiheit
Die Kinos sind nicht barrierefrei erreichbar.
-
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 15 Minuten vor der ersten Vorstellung
Sa-So: 30 Minuten vor der ersten Vorstellung
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.