Chor des Bayerischen Rundfunks / Landshamer / Nazmi / Dijkstra
Brahms: Ein deutsches Requiem
Von Mensch zu Mensch
Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms gehört zu den bewegendsten und klangintensivsten Werken der Romantik. Als der 1833 in Hamburg geborene Brahms sein Requiem komponierte, dachte er weniger an das Seelenheil der Verstorbenen. Mit seiner Musik wollte Brahms vorrangig den Hinterbliebenen Trost spenden. »Ich habe meine Trauermusik vollendet als Seligpreisung der Leidtragenden«, so Brahms. Texte von Menschen für Menschen. Von bisher üblichen kirchlichen Konventionen und Einbindungen in den kirchlichen Ritus wandte er sich vollständig ab und schuf eine neue Form des Requiems als humanistisches Werk.
Das Werk gehört zum Standardrepertoire des BR-Chores, das er bereits in diesem Jahr in der Orchesterfassung im Leipziger Gewandhaus oder den Osterfestspielen Salzburg präsentierte. Man könnte meinen, Johannes Brahms hätte das Deutsche Requiem dem Chor des Bayerischen Rundfunks auf den Leib geschneidert, so stimmig verwandelt er die Partitur in homogenen und warmen Klang ohne in klanggewaltigen Passagen forcieren zu müssen. Begeisterte Pressestimmen schreiben von »perfekter Balance, perfekter Homogenität, perfekter Präzision und perfekter Transparenz«.
In diesem Konzert ist die Fassung für Sopran- und Bass Solo, gemischten Chor mit Begleitung zweier Klaviere zu hören. Letztere fassen den Orchesterpart in vier Händen zusammen. Mit den versierten Pianisten und Liedbegleitern Gerold Huber und Max Hanft stehen den Solisten und dem Chor zwei sensible und einfühlsame Begleiter zur Seite.
Als Solist:innen konnten Christina Landshamer und Tareq Nazmi gewonnen werden. Beide Künstler:innen verbindet mit dem BR-Chor seit Anbeginn ihrer beeindruckenden Karrieren eine langjährige künstlerische Freundschaft. Dies dokumentieren mehrere ausgezeichnete CD-Einspielungen wie Bachs Johannes-Passion mit Tareq Nazmi oder Mozarts Requiem mit Christina Landshamer in der Sopranpartie (BR Klassik).
Die Gesamtleitung obliegt Peter Dijkstra, der seit der Saison 2022/23 erneut die Künstlerische Leitung des Chores des Bayerischen Rundfunks innehat.
Besetzung
Chor des Bayerischen Rundfunks
Christina Landshamer Sopran
Tareq Nazmi Bass
Max Hanft Klavier
Gerold Huber Klavier
Dirigent Peter Dijkstra
Programm
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem op. 45 (Fassung für Soli, Chor und Klavier vier Händen)
Veranstalter: Künstler- und Konzertmanagement Preisinger
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
![Elbphilharmonie Hamburg / Großer Saal © Chris Lee](https://d3c80vss50ue25.cloudfront.net/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2f/55/2f557ec0-c98e-4432-9a21-d3dd7bdd4113/elbphilhamonie_grosser_saal_foto_chris_lee.jpg__320x240_q85_crop_subject_location-960%2C640_subsampling-2_upscale.jpg)
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