Oslo Philharmonic mit nordischen Klängen

Norwegen und Russland stehen im Mittelpunkt des Konzerts im Großen Saal. Video verfügbar bis 31.10.2021.

Konzert-Stream bis 31. Oktober 2021 verfügbar.

 

Norwegen und Russland – diese beiden Länder, die ganz oben im Norden aneinandergrenzen – stehen im Mittelpunkt des Konzerts der Osloer Philharmoniker und ihres Chefdirigent Vasily Petrenko, das zugleich ihr Debüt in der Elbphilharmonie ist. Gemeinsam mit dem Norweger Leif Ove Andsnes, »einem Pianisten von meisterhafter Eleganz, Kraft und Einsicht« (New York Times), führen sie das Klavierkonzert von Edvard Grieg auf sowie Sinfonisches von Arne Nordheim und Sergej Rachmaninow.

Besetzung

Oslo Philharmonic

Leif Ove Andsnes Klavier

Dirigent Vasily Petrenko

Programm

Arne Nordheim
Canzona per orchestra

Edvard Grieg
Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16 (im VoD nicht abrufbar)

- Pause -

Sergej Rachmaninow
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Mediathek : Weitere Beiträge

ByteFM: Made in Hamburg

ByteFM-Moderatorin Sonka Hinders stellt die Acts der aktuellen Ausgabe von Made in Hamburg vor und spricht mit Sängerin Älice über ihre Karriere.

Miles Davis im Portrait

Miles Davis war eine Jahrhundertfigur des Jazz. 2026 wäre er hundert Jahre alt geworden. Für Tom R. Schulz Anlass, seine persönliche Verbindung zu Miles zu erkunden und den Trompeter zu portraitieren.

Auf der Suche nach dem verlorenen Klang

Vergessen, verschüttet, verboten, verdrängt oder vertrieben: Die Reihe »Lost Music« stellt bedrohte Musikkulturen vor.