None

Elbphilharmonie Talk mit Thomas Hengelbrock

Über Mozart-Arien, den Geist der freien Szene und die Herausforderungen durch Corona.

»Sie gehören zum Schönsten, was je zum Thema Liebe in Musik geschrieben wurde«, sagt Thomas Hengelbrock über die Mozart-Arien, die er für sein Konzert am 5. Oktober 2020 in der Laeiszhalle ausgewählt hat. Was es dort sonst noch zu hören gibt – und wieso es zwischen Mozarts erster und letzter Sinfonie eine magische Verbindung gibt – erzählt er im »Elbphilharmonie Talk« mit Tom R. Schulz. Doch es geht auch um existentielle Fragen: Hengelbrocks Balthasar-Neumann-Ensemble, das er vor fast 30 Jahren gründete und in dem freiberuflich arbeitende Musiker aus 25 Nationen zusammenspielen, kann derzeit nur mit riesigem Aufwand reisen und Konzerte spielen.

Abonniere »Elbphilharmonie Talk« als Podcast auf

Das Gespräch fand am 24. September 2020 statt.

Mediathek : Weitere Beiträge

Georges Bizet: Carmen
Video abspielen

Video on Demand vom 21.4.2024 : Georges Bizet: Carmen

Große Gefühle und berühmte Ohrwürmer: Georges Bizets Opern-Hit »Carmen« im Großen Saal – und zwar in seiner Urfassung von 1874.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Lakecia Benjamin

Die erfolgreiche Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihrer Single »New Mornings« im Großen Saal.

Olivier Messiaen im Portrait

Avantgarde und Ewigkeit: Ein Zeitgenosse außerhalb der Zeit.