Max Richter Talk

Elbphilharmonie Talk mit Max Richter

Der weltberühmte Komponist im Gespräch.

»Wir verstehen Musik immer nur bis zu einem gewissen Grad – dadurch hat sie eine fast schon magische Schönheit.« Im Elbphilharmonie Talk spricht der britische Star-Komponist Max Richter über die Wirkung von Musik, über Ritter-Sport-Schokolade und andere Trigger, die bei ihm Kindheitserinnerungen an Deutschland wecken. Außerdem erzählt er von seiner grässlichen Klavierlehrerin in England, wie ihm Luciano Berio in Rom dabei half, seine eigene Sprache in der Musik zu finden und warum manchmal der Küchentisch die kreativste Zelle eines Haushalts ist. Und gerät ins Schwärmen angesichts all der Künstlerinnen und Künstler, die er mit Yulia Mahr zu ihrem gemeinsamen Reflektor-Festival in die Elbphilharmonie eingeladen hat.

Abonniere »Elbphilharmonie Talk« als Podcast auf

Max Richter

Max Richter
Max Richter © Yulia Mahr

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Digitales Escape Game

Ein beschädigtes Instrument, ein Künstler, der sich verirrt hat – das Konzert des Jahres ist in Gefahr. Rette den Abend!

Philip Glass: Einstein on the Beach
Video abspielen

Video on Demand vom 27.11.2022 : Philip Glass: Einstein on the Beach

Mit der Oper des berühmten amerikanischen Komponisten kommt ein wahrer Klassiker der Minimal Music in die Elbphilharmonie.

Der Dirigent Raphaël Pichon im Interview

»Bachs Musik spricht zu uns wie zu einem Freund«. Wer war Bach? Was hat ihn inspiriert? Ein Gespräch mit dem französischen Dirigenten.