VERLEGT: NDR Bigband / Steffen Schorn

Das Konzert wurde in die JazzHall verlegt

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25

Dieses Konzert wurde in die JazzHall der Hochschule für Musik und Theater Hamburg verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten nicht ihre Gültigkeit und können hier erstattet werden: Informationen zur Rückerstattung. Ticketkäufer:innen werden direkt per E-Mail benachrichtigt. Tickets für das Konzert in der JazzHall sind auf dieser Seite erhältlich: Zum Ersatzkonzert

Die Musik des Schweizer Komponisten, Arrangeurs und Bigband-Leiters George Gruntz für die Orchester des NDR füllt ganze Regale im Archiv – speziell mit der NDR Bigband, aber auch mit der Radiophilharmonie in Hannover und dem Chor des NDR hat der im Juni 1932 geborene und im Januar 2013 verstorbene Musiker einzigartige Projekte entwickelt. Die musikalischen Traditionen der Alten Welt in Europa, sogar die seiner engsten Schweizer Heimat in Basel, hat er mit den wichtigen Stimmen des amerikanischen Jazz vereint, mit Thelonius Monk, Charles Mingus oder John Coltrane; und die Mischung der Kulturen veredelte er obendrein zur »Weltmusik«, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab.

Jazz hat George Gruntz als eine Art universeller Sprache moderner Musik verstanden, die überall auf der Welt Echos hervorrufen und Gemeinsamkeiten beschwören kann – mit diesem Ziel im Sinn, hat er die Zusammenarbeit gesucht und gepflegt mit nordafrikanischen Beduinen ebenso wie mit Musikerinnen und Musikern aus nah- und fernöstlicher Tradition. Rhythmen und Stimmen aus allen Teilen der Welt klangen bei ihm zusammen, immer fest grundiert in europäischer Tradition und oft aufgeheizt mit dem vertraut-heimischen Beat der Basler Fastnachts-Trommler. Neugierig wie kaum einer sonst näherte sich Weltbürger Gruntz allem, was Klang ist in der Welt.

Und noch bevor er 1971 die eigene, international besetzte »Concert Jazz Band« gründete, schrieb er schon für die NDR-Ensembles. Darum ehrt die NDR Bigband George Gruntz zum 90. Geburtstag mit einem Konzertprogramm; sie spielt dabei Kompositionen, die exklusiv für den NDR entstanden sind, und Highlights aus dem Repertoire der »Concert Jazz Band«. Die war zu Beginn ein europäisches Orchester mit amerikanischen Gästen – und wandelte sich zum Ensemble amerikanischer Meister und Talente.

Der Bariton-Saxofonist Steffen Schorn, heute Jazz-Professor in Nürnberg und Leiter mehrerer großer Orchester, hat für ein paar Jahre dazu gehört; Mitte der 90er Jahre wechselte er von der NDR Bigband zu Gruntz – und feierte mit ihm sogar das legendäre 25-Jahre-Jubiläum auf dem Jungfraujoch in den Schweizer Alpen. Jetzt leitet Schorn die NDR Bigband, und er hat Musik arrangiert, mit der sie George Gruntz, den alten Freund, ehrt: zum 90. Geburtstag.

Besetzung

NDR Bigband

director Steffen Schorn

Programm

NDR Bigband plays the Music of George Gruntz
Zum 90. Geburtstag von George Gruntz