The Cleveland Orchestra / Franz Welser-Möst
Rihm: Verwandlung 2 & 3 / Schubert: Sinfonie Nr. 8 – Elbphilharmonie Sommer
Ewig jung: Wolfgang Rihm
Wie Chefdirigent Franz Welser-Möst jüngst nicht ohne gewissen Stolz verraten hat, besitzt das Cleveland Orchestra mittlerweile das jüngste Publikum Amerikas: 20 Prozent der Konzertgänger sind unter 25 Jahre alt! Diese Lust auf die klassische Musik füttert man vor allem mit spannenden Programmen, mit denen man die Brücke von der Tradition in die Gegenwart schlägt. Genau diese Philosophie spiegelt sich beim zweiten Sommerfestival-Konzert des US-Top-Five-Orchesters wider, bei dem Schuberts große C-Dur-Sinfonie sowie Werke des Jubilars Wolfgang Rihm zu hören sind.
Im vergangenen März feierte die Musikwelt den 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm, der mit seinen inzwischen über 500 Kompositionen die zeitgenössische Musik maßgeblich beeinflusst hat. Und wie im Fall der Orchesterstücke »Verwandlung 2 & 3«, die 2005 bzw. 2010 entstanden sind, beschäftigt er sich oftmals über Jahre hinweg mit einem bestimmten musikalischen Grundgedanken. Dabei offenbart sich dann nicht selten auch Rihms unumstößliche Treue zur Tradition, zu den Beethovens, Schumanns und Schuberts. Von dem Wiener Erz-Romantiker Schubert dirigiert Franz Welser-Möst dann die Achte Sinfonie – über die einst Clara Schumann die berühmten Worte sagte: »Da sind Menschenstimmen, alle Instrumente, und geistreich über die Maßen.«
Besetzung
The Cleveland Orchestra
Dirigent Franz Welser-Möst
Programm
Wolfgang Rihm
Verwandlung 3 / Musik für Orchester
Verwandlung 2 / Musik für Orchester
– Pause –
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große«
Abonnement
Elbphilharmonie Abo 5
Festival
Elbphilharmonie Sommer
Schwerpunkt
Die Amerikaner
Wolfgang Rihm
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.