Susana Baca
»Palabras Urgentes« – Internationales Musikfest Hamburg
Grande Dame der afro-peruanischen Musik
Sie ist Sängerin, Komponistin, Musikethnologin: Susana Baca, Jahrgang 1944, zählt zu den populärsten Musikerinnen Perus und ist eine Pionierin der Weltmusik. Als Peruanerin mit afrikanischen Wurzeln hat Baca insbesondere die afro-peruanische Musiktradition ihres Landes bewahrt und in der Welt bekannt gemacht. Ihr neuestes Album »Palabras Urgentes« (Dringende Worte) widmet sie all jenen, die für eine bessere Welt kämpfen.
»Mit ihrem neuen Album feiert diese Grande Dame, die quasi im Alleingang die Lieder und Tänze der Schwarzen Perus vor dem Vergessen bewahrt hat, ihr fünfzigjähriges Bühnenjubiläum. Und klingt nach wie vor frisch und engagiert!«, schrieb die Jury des Preises der Deutschen Schallkritik, als sie das Album im vergangenen Jahr auf ihre Bestenliste setzte.
Baca, die an der peruanischen Küste vor den Toren der Hauptstadt Lima aufwuchs, erlebte ihren internationalen Durchbruch 1995, als David Byrne (der Ex-Frontmann von Talking Heads) ihre Musik erstmals auf seinem Weltmusik-Label Luaka Bop veröffentlichte. Mit ihrem Ehemann gründete Baca ihr eigenes Musikinstitut zur Erforschung und Pflege der afro-peruanischen Kultur. Auf ihren Alben präsentiert sie aber auch andere Musiktraditionen, etwa afrikanisch geprägte Gesänge aus der Karibik, Nordamerika oder Brasilien und schlägt Brücken in die Gegenwart. Susana Baca wurde mit drei Latin Grammys ausgezeichnet und war kurzzeitig peruanische Kultusministerin.
Besetzung
Susana Baca vocals
Jorge Campos backing vocals
Alex Quijandría backing vocals
Jonathan Mendoza guitar
Renzo Vignati electric guitar
Alvin Oscar Huaranga bass
Miguel Diaz percussion
Programm
»Palabras Urgentes«
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.