Sinfonieorchester Eppendorf / Chor der Universität Hamburg
Pärt / Brahms
Arvo Pärts Cantus in memoriam Benjamin Britten für 10-stimmiges Streichorchester und Glocke bildet den Auftakt zum Konzert des Sinfonieorchesters Eppendorf. Glockenklänge bilden in diesem frühen Werk Pärts eine strukturgebende Umrahmung für den vielschichtigen Streicherklang. Ein abschließender, lange nachklingender, Glockenton leitet zu Johannes Brahms’ Requiem über.
Der Chor der Universität Hamburg steht unter der Leitung des Akademischen Musikdirektors Prof. Thomas Posth. Die Mitglieder sind Studierende aller Fachbereiche und Mitglieder regionaler Hochschulen. Der Chor erarbeitet in jedem Semester ein musikalisches Programm, in dem neben bekannten Werken auch Raritäten der Musikliteratur zur Aufführung kommen.
Das Sinfonieorchester Eppendorf tritt jeweils im Winter und im Sommer an verschiedenen Konzertorten in Hamburg auf. Dabei wird ein weiter Repertoire-Bogen gespannt von Werken des Barock bis hin zur klassischen Moderne. Höhepunkte sind für die Mitglieder des Orchesters die Konzerte in der Laeiszhalle, so geschehen 2015 bei der Aufführung des Elias in Kooperation mit der Kantorei St. Markus Hoheluft und zum Jubiläumskonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens. Seit 2016 wird das Sinfonieorchester Eppendorf geleitet vom Hamburger Dirigenten, Komponisten und Hornisten Thilo Jaques.
Besetzung
Sinfonieorchester Eppendorf
Chor der Universität Hamburg
Hanna Zumsande Sopran
Sebastian Naglatzki Bassbariton
Dirigent Thilo Jaques
Programm
Arvo Pärt
Cantus in memoriam Benjamin Britten
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem op. 45
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.