Shida Shahabi / Daniel Brandt
Reflektor Max Richter & Yulia Mahr / ePhil
Vom Sample zum Liveereignis
Mit dem Trio »Brandt Brauer Frick« gab Daniel Brandt der elektronischen Tanzmusik ihren Körper zurück. Sounds, die als reine Digitalinformation druckvoll durch die Clubs der Welt schwirrten, wurden zu beeindruckenden analogen Schallereignissen und performativen Livemusikmomenten. Die drei Berliner entwickeln Klänge zwischen Clubbeats und neuer klassischer Musik, geschaffen von Instrumentalisten aus Fleisch und Blut. Mit seinem Projekt »Channels« schlägt Daniel Brandt mühelos die Brücke zwischen Elektronik, kreativem Krautrock und aktueller Avantgarde.
Eine aufregende Instrumentalistin aus Fleisch und Blut ist auch die schwedische Pianistin und Komponistin Shida Shahabi, die gemeinsam mit Emma Augustsson am Cello die erste Hälfte des Abends gestaltet. Mit ihrem Debütalbum »Homes« spielte sie sich 2018 aufs Treppchen der Plattenkritik und etablierte sich als eine der spannendsten Stimmen der Gegenwartskunst. In ihrer Musik findet die in einer iranischen Familie groß gewordene Klangkünstlerin eine Kombination aus sampleartigem Minimalismus, zurückhaltenden melodischen Elementen sowie ruhigen und melancholischen Harmoniefolgen, deren intensivem Sog man sich nicht entziehen kann.
Besetzung
Shida Shahabi piano
Emma Augustsson violoncello
Daniel Brandt drums, live electronics
Florian Juncker trombone
Pascal Bideau guitar, bass
Programm
1. Teil
Shida Shahabi
2. Teil
Daniel Brandt
»Channels«
Reihe
ePhil
Festival
Reflektor Max Richter & Yulia Mahr
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.