Sharon Kam & Friends
Reger: Streichtrio, Sonate für Klarinette und Klavier & Klavierquartett
»Ich sitze im kleinsten Raum des Hauses. Ich habe Ihre Kritik vor mir. Bald werde ich sie hinter mir haben.« Das wohl berühmteste Zitat des Komponisten Max Reger, geboren 1873, vor 150 Jahren in Brand, in der Oberpfalz, östlich von Bayreuth.
Von seinem Genie war Max Reger überzeugt und auf Kritik reagierte er eher empfindlich. Seine Musik ist vielschichtig und spannend und doch schafft sie es noch immer selten auf die Konzertbühnen in Deutschland und in aller Welt. Fünf Musikerinnen und Musiker der Spitzenklasse eröffnen die Saison der Hamburger Kammermusikfreunde mit einem spannenden, vielfältigen Reger-Programm und drei sehr unterschiedlichen Kompositionen.
Das 1905 komponierte Streichtrio strotzt vor Bezügen zu Mozart und Haydn und verweist schon auf Richard Strauss. In Max Regers Klarinettensonate op. 107 häufen sich die Spielanweisungen: Delicato, espressivo, dolcissimo, marcato und sonoro heißt es da. Drittes Werk ist Max Regers Klavierquartett op. 133 mit grüblerischen, melancholischen wie aber auch hellen Klängen. Drei Kompositionen – drei Entdeckungen.
Besetzung
Sharon Kam Klarinette
Veronika Eberle Violine
Adrien La Marca Viola
Quirine Viersen Violoncello
Markus Becker Klavier
Programm
Max Reger
Streichtrio a-Moll op. 77b
Sonate für Klarinette und Klavier B-Dur op. 107
– Pause –
Max Reger
Klavierquartett a-Moll op. 133
Abonnement
Kammermusikfreunde Abo B
Kammermusikfreunde Abo A & B
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.