SH4iKH Quartett
Jazz im Kulturcafé
Moderner Jazz mit einer Prise arabischer Musik
Der deutsch-arabische Komponist, Arrangeur und Instrumentalist Maximilian Shaikh-Yousef hat in den letzten zehn Jahren eine facettenreiche musikalische Sprache kultiviert, mit der er seine urbanen Geschichten erzählt. Im Sommer 2015 gründete er sein Quartett. Die Musik ist von verschiedenen Stilen des Jazz, sowie arabischen Klängen und klassischer Literatur geprägt, und bekommt durch die musikalische Sprache des Komponisten und seiner Mitmusiker eine eigene Facette. Seit 2017 spielte die Band auf verschiedenen Festivals (Palatia Jazz, Bingen Swingt) und tourte mehrfach durch Europa. Die Qualität und das Zusammenspiel von Shaikh-Yousefs Ensemble wurde unter anderem durch das Gewinnen des jungen Münchner Jazzpreises 2019 ausgezeichnet.
Beim Jazz im Kulturcafé stellen sich in der Regel zweimal im Monat vielversprechende Nachwuchs-Künstler:innen der Jazz- und Singer-Songwriter-Szene vor. Viele Hamburger Musiker:innen aber auch Bands aus der ganzen Republik und dem Ausland finden hier genau die richtige experimentelle Plattform. Die Atmosphäre – locker, der Eintritt – frei!
Besetzung
SH4iKH Quartett
Maximilian Shaikh-Yousef flute, saxophone
Lukas Moriz piano
Bastian Weinig double bass
Leopold Ebert drums
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.